|
|
|
Kati
Sensei und Administratorin

Ich mache: Perlen
Spezialität: Tierchen
Brenner: Minor
 |
|
Schnellherz (Aufgabe für Anfänger und Fortgeschrittene von Kati) |
 |
Liebe Küken,
Eure erste Aufgabe lautet: Macht ein Schnellherz mit horizontalem Loch!
Die Anleitung existiert bereits im Forum, ist aber schon älter und irgendwo ganz weit hinten einsortiert.
So geht's:
1. Fette Perle machen.
2. Durch die Schwerkraft leicht nach unten tropfen lassen.
3. Das dickere Ende nun mit einem Werkzeug einkerben (z.B. Messer, Ikea-Fischmesser, Tchibo-Stummelwerkzeug, Tortenheber...).
4. Etwas abkühlen lassen, den nicht-gekerbten Teil nochmal erhitzen und mit Zange oder Pinzette zu einer Spitze ziehen. Dabei den kleinen Teil, den Du in der Zange hast, in der Flamme abschmelzen. So entsteht eine schöne Spitze.
5. Im Forum zeigen. 
Bei diesem Herz sitzt der Schwerpunkt fast automatisch richtig, es verdreht sich nicht an der Kette.
Das Schnellherz ist nicht ganz so perfekt und ausgewogen wie ein "Langsamherz", dafür ist es sehr anfängertauglich - und Fortgeschrittene können mit etwas Übung die Perlen für diese Kette in einer knappen Stunde fertigstellen:

Also, los geht's! Zeigt Eure Ergebnisse dann bitte auch hier in diesem Thread - wir bestaunen dann die Herzen und besprechen eventuelle Probleme.
Liebe erfahrenen Hühner, bitte unterstützt mich ein bißchen beim Beantworten der Fragen - ich habe eigentlich kaum Zeit, will aber diesen Bereich endlich mal zum richtigen Leben erwecken! Danke schön!
Viel Spaß,
Kati
__________________ Katis Atelier
Kati was here! Designer Tools For Lampworkers
Die lustigen Zwillinge

|
|
25.11.2007 19:05 |
|
Kati

|
|
Die sind schon prima geworden! Gut gemacht! Bei mir klappt auch oft der erste Versuch am besten, wenn ich was Neues probiere! 
Tipps zur Verbesserung:
Die Kerbe könntest Du noch etwas mehr definieren, indem Du am Schluß noch ein zweites Mal mit einem scharfkantigen Werkzeug drangehst. Ich lasse sie oft nach unten etwas weicher auslaufen, indem ich an den Enden ein feines Werzeug verwende (ich nehme einen Cutter). So lange das Herz noch nicht dekoriert ist, kannst Du es ruhig oben nochmal erhitzen.
Die Spitze wird manchmal beim ersten Anlauf noch nicht sehr spitz. Dann kannst Du sie ruhig wieder erhitzen (etwas mehr als nur die Spitze) und das Glas so abzupfen, daß es fast ein wenig ZU spitz wird. Diese Spitze kannst Du wieder vorsichtig ein bißchen einschmelzen, so daß sie stabil, ungefährlich, aber spitz wirkt.
Weiter so, Ihr Küken!
Liebe Grüße,
Kati
Die lustigen Zwillinge

|
|
26.11.2007 13:46 |
|
Kati

|
|
|
26.11.2007 13:48 |
|
Kati

|
|
|
26.11.2007 15:17 |
|
Iva
Gast
 |
|
Liebe Maggie
Du kannst dir das Dornloch zur Orientierung nehmen.
Also Glas sollte auf allen Seiten vom Dorn mindestens so Dick sein wie der Dorn selber. Also kannst du die Perle so aufbauen dass sie doppelte Dorngrösse hat. Das würde bedeuten wenn der Dorn 2mm ist dann ist die Perle vom Dorn weg 4mm breit. Wenn du jetzt einkerbst dann ist es die Hälfte von der Perle.
Hoffe du hast verstanden was ich meine. Habs nicht immer so mit erklären.
Liebe Grüsse
Iva
|
|
26.11.2007 15:18 |
|
Kati

|
|
|
26.11.2007 15:59 |
|
Iva
Gast
 |
|
|
26.11.2007 23:51 |
|
Kati

|
|
Liebe Anke, liebe Nicole!
Das dickere Ende soll eingekerbt werden (und ist beim Herz später oben), so steht es ja auch in der Beschreibung. Dadurch, daß man mit dem Werkzeug Druck ausübt, verschiebt man das Dicke wieder in Richtung unten und die Proportionen werden wieder normaler. Dann wird das untere Ende (ohne Einkerbung) langgezogen und so zur Spitze geformt. Alles klar?
Liebe Ria,
das, was Iva gezeigt hat, meinte ich jetzt gar nicht, bzw. das Herz mit vertikalem Loch ist automatisch immer ein Langsamherz. Aber das Herz mit horizontalem Loch kann man in schnell und in langsam machen. Für die aufwendigere Variante beginne ich mit zwei Perlen, ganz dicht nebeneinander (dazu bitte erst Ivas Spacer-Aufgabe bezwingen!), die ich etwas zusammenlaufen lasse. Dann setze ich eine Spitze dran und forme und zupfe. Die Form wird perfekter als beim Schnellherz, aber man braucht mehr Übung dafür.

Die beiden Herz-Arten für Fortgeschrittene können wir ja als separate Projekte vorstellen. Aber ich würde damit gerne noch warten - sonst haben wir in der ersten Woche 1000 Aufgaben und danach hat keiner mehr eine Idee und die Küken sind reizüberflutet. 
Lieben Gruß,
Kati
Die lustigen Zwillinge

|
|
27.11.2007 00:16 |
|
Iva
Gast
 |
|
Bin deiner Meinung.
Für den Moment sind diese Aufgaben genug. Und nicht alle Küken haben immer Zeit jeden Tag an den Brenner zu sitzen.
Lassen wir diese zwei Aufgaben mal laufen und dann schauen wir mal weiter.
Liebe Grüsse
Iva
|
|
27.11.2007 00:18 |
|
Kati

|