Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Glasperlen » Die Kükenschule » Gemeinsame Projekte » Schnellherz (Aufgabe für Anfänger und Fortgeschrittene von Kati) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kati Kati ist weiblich   Zeige Kati auf Karte
Sensei und Administratorin

Ich mache: Perlen
Spezialität: Tierchen
Brenner: Minor

smile Schnellherz (Aufgabe für Anfänger und Fortgeschrittene von Kati) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Küken,

Eure erste Aufgabe lautet: Macht ein Schnellherz mit horizontalem Loch!

Die Anleitung existiert bereits im Forum, ist aber schon älter und irgendwo ganz weit hinten einsortiert.

So geht's:

1. Fette Perle machen.

2. Durch die Schwerkraft leicht nach unten tropfen lassen.

3. Das dickere Ende nun mit einem Werkzeug einkerben (z.B. Messer, Ikea-Fischmesser, Tchibo-Stummelwerkzeug, Tortenheber...).

4. Etwas abkühlen lassen, den nicht-gekerbten Teil nochmal erhitzen und mit Zange oder Pinzette zu einer Spitze ziehen. Dabei den kleinen Teil, den Du in der Zange hast, in der Flamme abschmelzen. So entsteht eine schöne Spitze.

5. Im Forum zeigen. smile

Bei diesem Herz sitzt der Schwerpunkt fast automatisch richtig, es verdreht sich nicht an der Kette.

Das Schnellherz ist nicht ganz so perfekt und ausgewogen wie ein "Langsamherz", dafür ist es sehr anfängertauglich - und Fortgeschrittene können mit etwas Übung die Perlen für diese Kette in einer knappen Stunde fertigstellen:

Also, los geht's! Zeigt Eure Ergebnisse dann bitte auch hier in diesem Thread - wir bestaunen dann die Herzen und besprechen eventuelle Probleme.

Liebe erfahrenen Hühner, bitte unterstützt mich ein bißchen beim Beantworten der Fragen - ich habe eigentlich kaum Zeit, will aber diesen Bereich endlich mal zum richtigen Leben erwecken! Danke schön!

Viel Spaß,

Kati

25.11.2007 19:05 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
nicolinator nicolinator ist weiblich   Zeige nicolinator auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Brenner: Bobcat

Mach ich Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kati,

vielen Dank für die Aufgabe, wird sofort morgen erledigt und gezeigt!

Lieber Gruß
Nicole

http://www.glasgestalt.de/
Glasgestalt-Blog

25.11.2007 21:53 nicolinator ist offline Email an nicolinator senden Homepage von nicolinator Beiträge von nicolinator suchen Nehmen Sie nicolinator in Ihre Freundesliste auf
Lucky Lucky ist weiblich   Zeige Lucky auf Karte
Flinkes Zebra

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kati,

habe mich auch schon an Herzen versucht, aber naja.

Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal nach deiner Anleitung ein Herz probieren.

Liebe Grüße

Anke

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lucky am 26.11.2007 11:08.

25.11.2007 23:02 Lucky ist offline Email an Lucky senden Homepage von Lucky Beiträge von Lucky suchen Nehmen Sie Lucky in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich   Zeige Maggie auf Karte
Flauschige Robbe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern gleich Schnellherzen probiert.
Das letzte ist leider heute morgen beim Ablösen vom Dorn zerbröselt, aber hier sind die ersten beiden:

Komischerweise habe ich die ersten beiden auch am "leichtesten" hinbekommen. Beim dritten Versuch (dem kaputten) brauchte ich mehrere Anläufe, weil die Konsistenz vom heißen Glas nie passte.
Da ich zum Farben verbruzzeln neige, habe ich mich erst mal nur an dunkle Farben getraut.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Maggie am 30.11.2007 16:50.

26.11.2007 13:36 Maggie ist offline Email an Maggie senden Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Nicole13 Nicole13 ist weiblich   Zeige Nicole13 auf Karte
Putziges Meerschweinchen

Spezialität: Walzen und Schneemänner
Brenner: Eingasbrenner!!

Hallo ihr Lieben,

hab vor 3 Wochen auch schon mal Katis Herz probiert,
und das ist dabei rausgekommen:

Ich finde mit dieser Anleitung klappt es ganz gut!!!

Viele grüsse
Nicole

26.11.2007 13:42 Nicole13 ist offline Email an Nicole13 senden Homepage von Nicole13 Beiträge von Nicole13 suchen Nehmen Sie Nicole13 in Ihre Freundesliste auf

Die sind schon prima geworden! Gut gemacht! Bei mir klappt auch oft der erste Versuch am besten, wenn ich was Neues probiere! smile

Tipps zur Verbesserung:

Die Kerbe könntest Du noch etwas mehr definieren, indem Du am Schluß noch ein zweites Mal mit einem scharfkantigen Werkzeug drangehst. Ich lasse sie oft nach unten etwas weicher auslaufen, indem ich an den Enden ein feines Werzeug verwende (ich nehme einen Cutter). So lange das Herz noch nicht dekoriert ist, kannst Du es ruhig oben nochmal erhitzen.

Die Spitze wird manchmal beim ersten Anlauf noch nicht sehr spitz. Dann kannst Du sie ruhig wieder erhitzen (etwas mehr als nur die Spitze) und das Glas so abzupfen, daß es fast ein wenig ZU spitz wird. Diese Spitze kannst Du wieder vorsichtig ein bißchen einschmelzen, so daß sie stabil, ungefährlich, aber spitz wirkt.

Weiter so, Ihr Küken!

Liebe Grüße,

Kati

26.11.2007 13:46 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com

Oh, Nicole, ich bezog mich jetzt auf Maggies Herzen - Deins kam dazwischen, während ich schrieb. Es ist natürlich auch sehr schön geworden! Die Kerbe ist bei Dir schon prima, die würde ich wieder genau so machen. Den Tipp mit der Spitze könntest Du nochmal ausprobieren.

Herzigen Gruß,

Kati

26.11.2007 13:48 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Nicole13 Nicole13 ist weiblich   Zeige Nicole13 auf Karte
Putziges Meerschweinchen

Spezialität: Walzen und Schneemänner
Brenner: Eingasbrenner!!

Hallo Kati,

ja genau, die Spitze müsste ich noch ein bisschen mehr mit der Pinzette nach unten ziehen....

Üben, üben, üben großes Grinsen

Viele Grüsse
Nicole

26.11.2007 13:56 Nicole13 ist offline Email an Nicole13 senden Homepage von Nicole13 Beiträge von Nicole13 suchen Nehmen Sie Nicole13 in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich   Zeige Maggie auf Karte
Flauschige Robbe

O.k. Danke, das werde ich versuchen.
Ich habe mir noch einmal das zerbrochene Herz angesehen und meine, dass da einfach noch zu wenig Masse oberhalb des Dorns war, bzw war anscheinend bei diesem Herz die Kerbe weiter eingekerbt und dadurch war es zu dünn.
Wie kann ich denn das verhindern?

26.11.2007 14:22 Maggie ist offline Email an Maggie senden Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf

Dafür gibt es leider kein Rezept - dafür musst du ein Gefühl entwickeln. Vielleicht hilft es für den Anfang, wenn Du das Herz ziemlich dick und fett machst!

Lieben Gruß,

Kati

26.11.2007 15:17 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Iva
Gast

Liebe Maggie

Du kannst dir das Dornloch zur Orientierung nehmen.
Also Glas sollte auf allen Seiten vom Dorn mindestens so Dick sein wie der Dorn selber. Also kannst du die Perle so aufbauen dass sie doppelte Dorngrösse hat. Das würde bedeuten wenn der Dorn 2mm ist dann ist die Perle vom Dorn weg 4mm breit. Wenn du jetzt einkerbst dann ist es die Hälfte von der Perle.

Hoffe du hast verstanden was ich meine. Habs nicht immer so mit erklären.

Liebe Grüsse
Iva

26.11.2007 15:18

Leider sieht man schlecht, wie tief man es einkerbt, da das Herz ja oben diese Popo-Form bekommt...

26.11.2007 15:59 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Lucky Lucky ist weiblich   Zeige Lucky auf Karte
Flinkes Zebra

Hallo Kati,

du schriebst "
2. Durch die Schwerkraft leicht nach unten tropfen lassen."

Die Seite die man nach unten tropfen lassen soll, ist doch die Seite die später die Unterseite des Herzes ist, oder?

Ich habe das Gefühl wenn ich eine Seite runtertropfen lasse, das die Proportionen nicht mehr stimmen. Durch das runtertropfen ist oben ja nicht mehr soviel Glas vorhanden.

Gibt es da noch einen Trick. Ich finde auch dass das runtergetropfte ziemlich dick ist.

Habe zwei Herzen probiert. Müssen jetzt noch auskühlen. Morgen folgen Bilder.

Liebe Grüße

Anke

26.11.2007 22:04 Lucky ist offline Email an Lucky senden Homepage von Lucky Beiträge von Lucky suchen Nehmen Sie Lucky in Ihre Freundesliste auf
nicolinator nicolinator ist weiblich   Zeige nicolinator auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Brenner: Bobcat

Herz kühlt noch... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

aaaalso:

ich habs gemacht. 2x.
Ich muss Lucky Recht geben: bei mir ist dann irgendwie auch unten zuviel Glas und das Herz sieht eher langgezogen aus. Außerdem ist oben dann ziemlich wenig Glas über dem Dorn. Schätze, es wird mir so gehen wie Maggie und es wird auseinander brechen. Schaun wir mal...morgen gibts die Bilder.
(Seufz...soviel zu lernen...)

Ein lieber Gruß
Nicole

http://www.glasgestalt.de/
Glasgestalt-Blog

26.11.2007 22:59 nicolinator ist offline Email an nicolinator senden Homepage von nicolinator Beiträge von nicolinator suchen Nehmen Sie nicolinator in Ihre Freundesliste auf
perleria perleria ist weiblich   Zeige perleria auf Karte
Flauschige Robbe

Ich mache: perlen
Brenner: minor bench, isiheat und rider

Liebe Kati

Was ist denn ein "Langsam Herz"? ? verwirrt

Liebe Grüsse,
Ria

26.11.2007 23:05 perleria ist offline Email an perleria senden Homepage von perleria Beiträge von perleria suchen Nehmen Sie perleria in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: -- YIM Screenname: --
Iva
Gast

Liebe Ria

Hier einige Bilder von einem langsam Herz. Einmal mit einem Loch und einmal mit durchgehendem Loch.
Falls interesse da ist wäre es vieleicht eine Aufgabe für die Kükenschule

Liebe Grüsse
Iva

26.11.2007 23:51

Liebe Anke, liebe Nicole!

Das dickere Ende soll eingekerbt werden (und ist beim Herz später oben), so steht es ja auch in der Beschreibung. Dadurch, daß man mit dem Werkzeug Druck ausübt, verschiebt man das Dicke wieder in Richtung unten und die Proportionen werden wieder normaler. Dann wird das untere Ende (ohne Einkerbung) langgezogen und so zur Spitze geformt. Alles klar?

Liebe Ria,

das, was Iva gezeigt hat, meinte ich jetzt gar nicht, bzw. das Herz mit vertikalem Loch ist automatisch immer ein Langsamherz. smile Aber das Herz mit horizontalem Loch kann man in schnell und in langsam machen. Für die aufwendigere Variante beginne ich mit zwei Perlen, ganz dicht nebeneinander (dazu bitte erst Ivas Spacer-Aufgabe bezwingen!), die ich etwas zusammenlaufen lasse. Dann setze ich eine Spitze dran und forme und zupfe. Die Form wird perfekter als beim Schnellherz, aber man braucht mehr Übung dafür.

Die beiden Herz-Arten für Fortgeschrittene können wir ja als separate Projekte vorstellen. Aber ich würde damit gerne noch warten - sonst haben wir in der ersten Woche 1000 Aufgaben und danach hat keiner mehr eine Idee und die Küken sind reizüberflutet. smile

Lieben Gruß,

Kati

27.11.2007 00:16 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Iva
Gast

Bin deiner Meinung.
Für den Moment sind diese Aufgaben genug. Und nicht alle Küken haben immer Zeit jeden Tag an den Brenner zu sitzen.

Lassen wir diese zwei Aufgaben mal laufen und dann schauen wir mal weiter.

Liebe Grüsse
Iva

27.11.2007 00:18

Wir haben sogar schon drei Aufgaben - noch eine ganz neue von Angela. Das reicht erstmal für unsere Küken. Später gibt's dann mehr.

Lieben Gruß,

Kati

27.11.2007 00:51 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Iva
Gast

Ja stimmt. Habs gerade gesehen.

Liebe Grüsse
Iva

27.11.2007 00:56
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: