Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Glasblasen » Wissensdatenbank » Step by Step-Bilder Glasblasen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
afina afina ist weiblich   Zeige afina auf Karte
Putziges Meerschweinchen

Ich mache: Perlen + geblasene Perlen
Spezialität: Twisties & Lamellen; Fritten
Brenner: Carlisle Hellcat + 2 Konzis

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wollt mir gerade deine Blasgalerie anschauen, aber der Link führt mich zu deinen Tiffany-Sachen traurig

http://www.glasperlenwerk.at
Vetromagic - Frittenmischungen in AK 104
Vetromagic-Fritten - unsere Händler

12.07.2011 07:31 afina ist offline Email an afina senden Homepage von afina Beiträge von afina suchen Nehmen Sie afina in Ihre Freundesliste auf
Cormelion Cormelion ist weiblich   Zeige Cormelion auf Karte
Moderatorin

Ich mache: Perlen,Glasblasen, Freiform...
Brenner: Phoenix

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Aber jetzt ist es richtig.
lg
Cornelia

Pustefix

12.07.2011 08:25 Cormelion ist offline Email an Cormelion senden Beiträge von Cormelion suchen Nehmen Sie Cormelion in Ihre Freundesliste auf
Moderatorin

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe das Video für geblasene Hohlperlen ein wenig überarbeitet. "guckst du hier":

Hohlperlblasen

...habt Ihr schon mal probiert? Zeigt doch mal Eure Bläschen.
Augenzwinkern
Liebe Grüße
Cornelia

Pustefix

18.07.2011 11:31 Cormelion ist offline Email an Cormelion senden Beiträge von Cormelion suchen Nehmen Sie Cormelion in Ihre Freundesliste auf
Silke   Zeige Silke auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Glasperlen
Brenner: Minor Bench

Liebe Cornelia smile smile smile ,

ich werde Dich für den EmmyGrammyOskar, sowie für den Literatur-Nobelpreis vorschlagen großes Grinsen

Tolles Video!!! AND THE WINNER IS... großes Grinsen

LG,
Silke

18.07.2011 17:30 Silke ist offline Email an Silke senden Homepage von Silke Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Moderatorin

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Man dankt! - hoffentlich gewinne ich dann auch.

UUUUUNd?
hat schon jemand ausprobiert, was die EmmyGrammyOskar- und Literaturpreis-Anwärterin in dem Video da vormacht?

...

Hä..äm*räusper* Ich warte...

Liebe Grüße
Cornelia

Pustefix

18.07.2011 17:40 Cormelion ist offline Email an Cormelion senden Beiträge von Cormelion suchen Nehmen Sie Cormelion in Ihre Freundesliste auf
ekiram ekiram ist weiblich   Zeige ekiram auf Karte
Flauschige Robbe

Ich mache: Perlen, Mosaik
Brenner: GTT Cricket

Hallo Cornelia,

super vielen Dank für das Video! Ich finds total cool und es hat mir viele Fragen beantwortet! Ich habe mich schon seit längerem gefragt, wie das mit dem Glasblasen geht! Ausprobiert hab ich das aus deinem Video noch nicht, um deine Frage zu beantworten.
Ich hätte eine Frage: du verwendest eine spezielle Glaspfeife. Kann man das Ganze auch mit einem einfachen hohlen Rohr aus Metall machen? Sprich inwiefern unterscheiden sich Pfeife und ein einfaches Rohr voneinander?
Ich hatte mal testweise ohne irgendwas gelesen zu haben ans Ende des Rohres einen Glasblob gemacht und geblasen, aber ich war ziemlich unerfolgreich, ich könnte mir aber vorstellen, dass ich das an der Pfeife vielleicht auch bin. Wenn es aber an dem Rohr liegt, bräuchte ich es ja nicht mehr zu probieren großes Grinsen

Viele Grüße,

Mareike.

18.07.2011 20:40 ekiram ist offline Email an ekiram senden Beiträge von ekiram suchen Nehmen Sie ekiram in Ihre Freundesliste auf
Moderatorin

Hallo Mareike!

Danke für Dein Kompliment.
So wie Du, habe ich auch mit verschiedenen Röhrchen herumexperimentiert. Das war nicht so der Bringer Augen rollen . Auch mit dem Blasröhrchen für Perlen und dem Hohlperlendorn mit dem seitlichen Loch, bin ich bis jetzt nicht so recht warm geworden. Mir ist es noch zu schwierig auf einem so dünnen Röhrchen soviel Glas zu plazieren, dass es für eine anständige Größe aufblasbar wäre. Irgendwie hab ich dabei noch nicht den Dreh raus, mir läuft immer der Blop runter.
Aber als ich in einem Kurs in Murano (bei Mstr.Paolo Cenedese) mit einer Glasbläserflöte hantieren- oder sollte ich besser muntieren sagen?- durfte, da war's um mich geschehen. Ich wollte keinen Dorn mehr sehen.
Obwohl meine Werke, trotz geduldiger Anleitung des Maestros immer so aussahen:

großes Grinsen

Ich finde dass das Gewicht der Pfeife angenehm in der Hand liegt und sich so leichter das Gleichgewicht halten lässt. Auch das verdickte Ende speichert die Hitze viel mehr und ich finde das Auftragen und mittig machen einfacher. Also die Anschaffung hat sich für mich jedenfalls gelohnt. Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht noch ein paar mehr anschaffe ,um zügiger arbeiten zu können. Eine Gute Pfeife ist ihr Geld in jedem Fall wert. Aber es ist auch ein wenig "Geduld und Spucke" nötig um sich die Handhabung völlig zueigen zu machen.
Noch ein Tip falls Du Dich für eine Pfeife entscheidest: Wenn man die Pfeife zur Seite legen will (Stück fertig/ mißlungen...), immer das Blasloch am Mundstück mit dem Daumen zuhalten und die Flöte mit dem "Glasende" in einen Wasser gefüllten Behälter tauchen, bis es nicht mehr zischt. Ohne Daumen steigt der heiße Wasserdampf im Rohr an und kommt oben raus. Dabei wird nicht nur die ganze choose heiß sondern auch das Mundstück. Und wo nun anfassen? Außerdem ist das ganze Ding dann voller Wasser. Das kriegst'e vor dem nächsten Arbeitsgang gar nicht so schnell wieder trocken. Das ist echt ätzend wenn dann doch noch beim Blasen heißer Dampf oben raus will- AUA!

Hoffentlich hat Dir meine Antwort etwas geholfen. Ich freu mich über regen Austausch.

Liebe Grüße
Cornelia

Pustefix

18.07.2011 21:38 Cormelion ist offline Email an Cormelion senden Beiträge von Cormelion suchen Nehmen Sie Cormelion in Ihre Freundesliste auf
Flauschige Robbe

Hi Cornelia,

danke für die schnellen Erklärungen! Ja, so wie auf deinem Foto sahen meine Versuche auch aus! Sehr frustierend.
Ich hab so einen Hohlperlendorn und hab damit auch schon mal ein Megateil aufgeblasen (aber rund ist was anderes großes Grinsen, hab kein Foto gemacht, sonst würd ichs zeigen). Ich hab einfach eine "normale" Hohlperle aufgebaut und am Ende etwas aufgeblasen. Was mich daran stört, dass man mit dem Hohlperlenblasdorn wegen des seitlichen Lochs ja nur Perlen machen kann, die an beiden Seiten eine Öffnung haben. Mich interessiert es aber Kugeln zu blasen. Mich hat nur die Geduld verlassen großes Grinsen Aber ich denke, ich probiere das jetzt noch mal. Ich hab allerdings nicht so eine Zigarrenabschneidezange. Vielleicht kann man das auch irgendwie noch improvisieren? Mal schaun.
Mal sehn, wann ichs ausprobieren kann noch mal, ich war schon ewig nciht mehr am Brenner, es ist grad so viel los bei mir.
Meinst du mit Blasröhrchen für Perlen einfach ein hohles Rohr?

Viele Grüße,

Mareike.

19.07.2011 12:42 ekiram ist offline Email an ekiram senden Beiträge von ekiram suchen Nehmen Sie ekiram in Ihre Freundesliste auf
Moderatorin

Hallo Mareike,

Mit Blasröhrchen meine ich genau das. Ich besitze allerdings die gekaufte, "offizielle" Perlenmacher- Version. Aber einen Unterschied zu den einfachen Messingrohren, die eine liebe mir bekannte Perlerin bentutzt, kann ich nicht finden. Bist Du auch im PT unterwegs? Frag mal bei "Steinmetz" nach. Ihr gelingt es mit diesen Teilen prächtig. Bin jedesmal neidisch Teufel .
Also im Kurs haben wir mit Blechscheren gearbeitet (sah jedenfalls so aus). Laut Angabe des Meisters aus dem Tabakladen um die Ecke für 5,-€. Da lohnt sich selberbasteln nicht. Guckst Du hier:
http://www.amazon.de/Lifestyle-Ambiente-...11073345&sr=8-5
Das Teil sieht viel stabiler aus, als unsere damals.

Den Hohlperlendorn habe ich auch. Und ebenso wie Du, werde ich damit nicht warm. Die Aufbauechnik liegt mit da eher. Aber mit einer Flöte (Gunnar hat eine von Dona Carlo in seinem Shop) ist das ein ganz anderes Arbeiten. Das Mundstück mag ich auch lieber als ein Rohrende.
Aber jeder ist anders und muss für sich selbst das beste "Blasinstrument" finden. Ich will da keinen bekehren Freude .

Zeig ruhig auch mal ein Bildchen. Auch wenn's nicht perfekt ist. Als Gutes-Beispiel vorrausgehend, verziehe ich mich jetzt an den Brenner und fotografiere meine Berge von mißratenen Bläschen.

Liebe Grüße
Cornelia

Pustefix

19.07.2011 13:18 Cormelion ist offline Email an Cormelion senden Beiträge von Cormelion suchen Nehmen Sie Cormelion in Ihre Freundesliste auf
Flauschige Robbe

Hi Cornelia,

ah, ok. Ich hab einfach Rohr im Baumarkt gekauft gehabt. Diese Zigarrenschere ist ja echt billig, danke für den Link! Mal sehn, ob ich am WE zum Ausprobieren komme, aber ich denke leider eher nicht :-(

viele Grüße,

Mareike

19.07.2011 15:43 ekiram ist offline Email an ekiram senden Beiträge von ekiram suchen Nehmen Sie ekiram in Ihre Freundesliste auf
afina afina ist weiblich   Zeige afina auf Karte
Putziges Meerschweinchen

Ich mache: Perlen + geblasene Perlen
Spezialität: Twisties & Lamellen; Fritten
Brenner: Carlisle Hellcat + 2 Konzis

Zitat:
Original von Cormelion
Kurs in Murano (bei Mstr.Paolo Cenedese)

Kurs im Glasblasen an der Pfeife? Wie und wo bucht man den und wieviel kostet das? Das klingt genau nach dem Kurs, den ich gerne machen würde!

http://www.glasperlenwerk.at
Vetromagic - Frittenmischungen in AK 104
Vetromagic-Fritten - unsere Händler

19.07.2011 18:29 afina ist offline Email an afina senden Homepage von afina Beiträge von afina suchen Nehmen Sie afina in Ihre Freundesliste auf
Moderatorin

Hallo Verena!

Nein, das war so nicht gebucht. Das kam nur durch einen (un)glücklichen Irrtum zustande. Der Ursprüngliche Lehrer musste absagen und organisierte für uns (die schon alle Flüge gebucht und die Anzahlung überwiesen hatten) zwei wunderbare, excellente "Ersatz"-Lehrer: Maestra Elena Rosso und Maestro Paolo Cenedese, welche beide ausgebildete Glasbläser und Lehrkräfte an der Muranoer Glas-muss-mal-nachgucken-wie-das-richtig-hieß-Schule sind.
Es war, wie gesagt ein Zufall. Da die Kursteilnehmer einen Kurs für Glasperlentechnik gebucht hatten, war die meiste Lehrzeit auch darauf ausgerichtet. Natürlich bekamen wir auch eine exklusiv Vorführung am Glasofen. Ein Bierhumpen extra für uns.... Oiweh! Ich komm' ins schwärmen.
Ob man den Kurs so wie wir ihn erlebt haben nochmal buchen kann? Keine Ahnung. Da müsstest Du Dich mal an Susanne/ Farberleben wenden. Sie hat das alles Organisiert.

Murano....schwärm.....achja..*seufts*.....

Nun die Einführung in die Bläserei war wirklich ganz kurz. Daher Maße ich mir nicht an zu behaupten ich hätte irgendwelche fundierten Kenntnisse darüber. Ich geb halt nur zum Besten was bei mir hängen geblieben ist.

Da kommt mir eine Idee. Ich könnte das Video mal Elena schicken und sie bitten es mal "Korrektur- zu- gucken". fröhlich
Die lacht sich sicher 'n Ast!

Weil wir so ein Gackerhaufen waren hat Paolo dieses Hühnchen für uns gemacht.

Liebe Grüße
Cornelia
P.S. Das Huhn ist nicht geblasen, sondern in der uns nahegebrachten Freiformtechnik erstellt. Am "Blastag" kam noch ein geblasenes, auslaufendes Ei hinzu.

Pustefix

19.07.2011 19:15 Cormelion ist offline Email an Cormelion senden Beiträge von Cormelion suchen Nehmen Sie Cormelion in Ihre Freundesliste auf
Alegria Alegria ist weiblich
Schillernder Hirschkäfer

Ich mache: Perlen
Spezialität: Blümchenperlen, Dots
Brenner: Cricket

Huhu!

Jetzt wollte ich mir besagtes Hohl-Video mal ganz intensiv reinziehen, aber es ist privat *schnief*

Corneliaaaa, darf ich das mal sehen? Büddeeeeeee *liebkuck*

Steffi

Meine Flickr-Galerie

11.10.2012 00:01 Alegria ist offline Email an Alegria senden Beiträge von Alegria suchen Nehmen Sie Alegria in Ihre Freundesliste auf
Moderatorin

traurig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Steffi!
Ooooops! Entschuldigung! Werde es gleich freigeben.

Liebe Grüße
Cornelia

Pustefix

11.10.2012 00:50 Cormelion ist offline Email an Cormelion senden Beiträge von Cormelion suchen Nehmen Sie Cormelion in Ihre Freundesliste auf
Moderatorin

So, jetzt müsste es funktionieren großes Grinsen
Hier nochmal der Link:
Hohlperlblasen

LG
Cornelia

Pustefix

11.10.2012 08:03 Cormelion ist offline Email an Cormelion senden Beiträge von Cormelion suchen Nehmen Sie Cormelion in Ihre Freundesliste auf
Mea Mea ist weiblich   Zeige Mea auf Karte
Eindrucksvoller Elefant

Ich mache: immer neue Erfahrungen
Spezialität: nie auslernen ;o)
Brenner: Devil, Phoenix, Bobcat

Huhu, Conny,
danke! Bitte noch lange stehen lassen, hab doch grad kein passendes Feuerchen!
LG
Mea

11.10.2012 08:15 Mea ist offline Email an Mea senden Beiträge von Mea suchen Nehmen Sie Mea in Ihre Freundesliste auf
Perlen_Mantra Perlen_Mantra ist weiblich
Kleine Ameise

Ich mache: Perlen
Brenner: Minor

Wie schade, dass das Video von Cornelia nicht mehr zur Verfügung steht.

06.11.2017 00:54 Perlen_Mantra ist offline Email an Perlen_Mantra senden Beiträge von Perlen_Mantra suchen Nehmen Sie Perlen_Mantra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: