Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Fusing » Technische Fragen » Glasflaschen schmelzen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Verretige Verretige ist weiblich
Winzige Amöbe

Ich mache: Hauptsächlich Glasperlen

Glasflaschen schmelzen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin eigentlich eher eine stille Leserin im Forum, aber diesmal hätte ich eine Frage. Ich schmelze hin und wieder Glasflachen in meinem Ofen und habe nun auch Glasfritten miteingeschmolzen. Allem Anschein nach hat das auch funktioniert...Ich frage mich nun, wie lange nach dem Fusingvorgang meine Flasche noch zerspringen kann und ab welchem Zeitpunkt ich mir sicher sein kann, was die Stabilität der Flasche und somit die Sicherheit ihres Besitzers angeht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüsse
Lydia

08.12.2015 18:41 Verretige ist offline Email an Verretige senden Homepage von Verretige Beiträge von Verretige suchen Nehmen Sie Verretige in Ihre Freundesliste auf
Susi Susi ist weiblich   Zeige Susi auf Karte
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lydia

wirklich sicher kannst du nie sein wenn der AK nicht der gleiche ist.... ich hab schon Projekte gehabt die haben 4 Jahre gehalten und sind dann gerissen....

Gruß Sandra

Mein Etsy-shop: http://www.etsy.com/shop/MurriniandBeads

08.12.2015 20:31 Susi ist offline Email an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehmen Sie Susi in Ihre Freundesliste auf
Chaoskind Chaoskind ist weiblich   Zeige Chaoskind auf Karte
Eindrucksvoller Elefant

Ich mache: Perlen, Tiffi, + Beklopptes
Spezialität: bunte Nuggets und Bruch
Brenner: Minor, Hot head, KSO-Gobi

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

es gibt eine sogenannte 10%-Regel, nicht mehr als 10% Fritten zum Gewicht der Flasche nehmen, dann hast du bestimmt lange Freude dran!

http://feuerperle.webnode.com/

08.12.2015 22:52 Chaoskind ist offline Email an Chaoskind senden Homepage von Chaoskind Beiträge von Chaoskind suchen Nehmen Sie Chaoskind in Ihre Freundesliste auf
Winzige Amöbe

Vielen Dank für Eure raschen und hilfreichen Antworten.
Ich habe nicht besonders viele Fritten verwendet - sicher nicht schwerer als 10% des Flaschengewichtes. Ich werde das Risiko also eingehen fröhlich
Sollte die Flasche nun später doch mal springen - Wie muss ich mir das denn vorstellen? Wird sie einfach einen Riss oder ein Sprung bekommen oder könnte sie plötzlich in 1000 Scherben zerspringen???
Liebe Grüsse
Lydia

09.12.2015 10:56 Verretige ist offline Email an Verretige senden Homepage von Verretige Beiträge von Verretige suchen Nehmen Sie Verretige in Ihre Freundesliste auf
Susi Susi ist weiblich   Zeige Susi auf Karte
Moderator

Normalerweise bilden sich nur Risse

Mein Etsy-shop: http://www.etsy.com/shop/MurriniandBeads

09.12.2015 12:04 Susi ist offline Email an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehmen Sie Susi in Ihre Freundesliste auf
Eindrucksvoller Elefant

Sie fliegt dir nicht um die Ohren, keine Angst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chaoskind am 09.12.2015 15:59.

09.12.2015 15:58 Chaoskind ist offline Email an Chaoskind senden Homepage von Chaoskind Beiträge von Chaoskind suchen Nehmen Sie Chaoskind in Ihre Freundesliste auf
glasmax glasmax ist männlich
Schillernder Hirschkäfer

Ich mache: Kelche,Vasen,Figuren,Objekte u
Spezialität: Glas blasen
Brenner: Arnold "Zenit" 40

Hallo Lydia,
Es liegt einzig und allein am AK und nicht am Prozentsatz.
Wenn Du z.B.,auch nur 1% Borofritte in eine "normale"Flasche schmilzt,geht alles kaputt.
Also immer nur Glas mit gleichem AK verwenden.Die Abkühlzeit ist hauptsächlich abhängig von der Wamdstärke des Werkstücks.
Das heist dass Du auch viel Fritte nehmen kannst wenn der Ak und die Abkühlkurve stimmt.
Ganz herzlich,Glasmax

09.12.2015 16:31 glasmax ist offline Email an glasmax senden Homepage von glasmax Beiträge von glasmax suchen Nehmen Sie glasmax in Ihre Freundesliste auf
Winzige Amöbe

Vielen Dank nochmal an alle fröhlich
Ich habe schon einige dieser Flaschen verschenkt und mir plötzlich Sorgen um das Wohlergehen der Beschenkten gemacht...
Ich habe Fritten mit AK 96 verwendet und leider weiss ich ja nie, welchen AK meine Flaschen denn nun haben. Oder hat das meiste Flaschenglas einen bestimmten AK?
Fragen über Fragen....aber jetzt, wo ich kompetente Menschen an der Angel habe, kann ich gar nicht mehr aufhören...
Ich weiss Eure Hilfe echt zu schätzen - DANKE!

09.12.2015 19:12 Verretige ist offline Email an Verretige senden Homepage von Verretige Beiträge von Verretige suchen Nehmen Sie Verretige in Ihre Freundesliste auf
Burkie Burkie ist männlich   Zeige Burkie auf Karte
Moderator

Liebe Lydia,
Flaschen die aus Recycling bestehen, habe einen AK der in der Nähe von Fensterglas liegt. Ist also nicht kompatibel mit Fusing Glas. Über die 10% Regel ist ja schon gesprochen worden. Für mich gilt immer noch die +/- 2% Regel, da bin sehr konservativ, habe aber nie ein Problem.
10% ist schon ganz schön viel. Würde heissen, dass Du Spectrum 96 ohne weiteres mit Moretti zusammen fusen kannst.
Geht aber, sagen die Perlies.
Geht aber eine Perle mal duch einen kleinen Stoß kaputt, waren es 20-30 Euro Verlust. Eine große Schale, die Stunden gedauert hat und 200 Euro wert ist, ist eine ganz andere Nummer! Bin gespannt was sich da an Diskussion hier abspielt.
Fakt ist, Physik kann man nicht überlisten.
Glas was reycled ist, wird eingeschmolzen und mit div. Chemikalien in den gewünschten AK gebracht.
Man frage sich aber mal, weshalb Sektflaschen aus selektiertem Glas bestehen.

Nun, ich kann mir vorstellen, das man mit Krösel aus Reyclingglas und gezogenen Stringern tolle Sachen machen kann.

Burkhard/Burkie

09.12.2015 21:26 Burkie ist offline Email an Burkie senden Homepage von Burkie Beiträge von Burkie suchen Nehmen Sie Burkie in Ihre Freundesliste auf
Eindrucksvoller Elefant

ah, wieder was gelernt!

10.12.2015 15:47 Chaoskind ist offline Email an Chaoskind senden Homepage von Chaoskind Beiträge von Chaoskind suchen Nehmen Sie Chaoskind in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: