Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Glasguss » Technische Fragen » Tiegel » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kenmare2278 kenmare2278 ist männlich   Zeige kenmare2278 auf Karte
Putziges Meerschweinchen

Spezialität: Spoons
Brenner: Zenit B, diverse Brenner

Tiegel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

lange war ich nicht mehr hier, zum Glasblasen finde inzwischen immer weniger Zeit.

Durch Zufall sind mir vor ein paar Wochen ein paar Kilo Uranglas (Glashüttenglas / Weichglas) in die Hände gefallen.
Meine Schwester (Malerin & Skulpturen Künstlerin) kahm sofort auf die Idee es in Wurzelholz einzugießen und daraus Skulpturen zu machen.

Mein Ofen schafft es des glas zu erweichen und mit Pottasche konnte ich den Schmelzpunkt weiter drücken,

bei 1050 Grad ist es jetzt Gussfähig.

mein Problem:

ich habe keinen Hafen, hat jemand eine Idee wie ich mir einen Minihafen ( H 9,5 x B 20 x T 30 (cm)) bauen kann?

Alle Mischungen die Ich ausprobiert habe ( Gips & Schamott) sind mir leider gesprungen.

grüße Axel

grüße Axel

10.06.2015 16:52 kenmare2278 ist offline Email an kenmare2278 senden Homepage von kenmare2278 Beiträge von kenmare2278 suchen Nehmen Sie kenmare2278 in Ihre Freundesliste auf
Angela Angela ist weiblich   Zeige Angela auf Karte
Eierlegende Wollmilchsau

Ich mache: Perlen. meistens....
Spezialität: schreiben ;-)
Brenner: egal - es geht mit allen :-D

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel,

hast Du es mal mit Ton versucht, der für Kochgeschirr verwendet wird?

http://www.danilogueller.ch/ceram/index.htm

Ist zwar eine doofe Seite, da sie wohl noch frames verwendet... Geh links auf Ton, und dann auf Feuerfestmasse. Das meine ich; bzw. denke ich, der unterste könnte sich eignen; der hat Schamotte-Anteil und den höheren Temperaturbereich. (Bei Ton bezieht sich das auf den Bereich, bei dem sie glasiert werden können; niedrigbrennende Tone beginnen früher zu sintern, bis hin zum kompletten Ausschmelzen.)

Das Problem bei Tonmassen ist, dass sie immer Feuchtigkeit enthalten. Darum müsstest Du auch die gebrannten Formen beim AUfheizen mit einer Ton-Brennkurve fahren, das heisst, bis 650°C 100° pro Stunde. (1. Rohbrand sogar noch weniger, ich glaube 50°/h) Nachher kann man schneller. Man nennt das den Quarzsprung bei Ton.
Ausserdem sind viele Tonmassen heikel auf plötzliche Temperaturveränderungen; darum denke ich an die Kochgeschirrmasse. Eine Alternative wäre Ton der sich für die Rakutechnik eignet weil man da die Stücke ebenfalls glühend aus dem Ofen nimmt und sie schockartig abkühlt; da musst Du aber ebenfalls drauf achten, dass der Ton hochtemperaturgeeignet ist. (bis 1250/1300°C)

Soweit ich Dich verstehe, würdest Du die Formen für den Einmalgebrauch verwenden? Weil ich denke, dass die "Hafen" beim Abkühlen aufgrund des zurückbleibenden Glases springen werden.

Formen kannst Du die Tiegel am besten indem Du Dir eine Gipsform für die Aussenform entweder besorgst oder selber giesst. Nachher kann man die feuchte Tonmasse mit dem Wallholz auf die gewünschte Dicke auswallen und batzenweise in die Gipsform legen, alle Nähte zunächst innen sehr gut verstreichen, nach dem Ausformen auch aussen mit Schlicker sehr gut glätten und nacharbeiten. Es darf keine Luftblasen enthalten, das sind Sollbruchstellen.

Viel Spass beim Töpfern, falls das die Lösung sein sollte!
Angela

Edit: PS: Ich kenn keinen deutschen Tonhändler, aber mit den Angaben aus dem Link solltest Du das auch in Deutschland finden können. Evtl. kann Dir auch ein Töpfer weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Angela am 10.06.2015 21:01.

10.06.2015 20:52 Angela ist offline Email an Angela senden Homepage von Angela Beiträge von Angela suchen Nehmen Sie Angela in Ihre Freundesliste auf
kenmare2278 kenmare2278 ist männlich   Zeige kenmare2278 auf Karte
Putziges Meerschweinchen

Spezialität: Spoons
Brenner: Zenit B, diverse Brenner

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angela,

coole idee. Probiere ich aus. Ich sage Bescheid was draus geworden ist.

Grüsse Axel

10.06.2015 23:29 kenmare2278 ist offline Email an kenmare2278 senden Homepage von kenmare2278 Beiträge von kenmare2278 suchen Nehmen Sie kenmare2278 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: