Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Glasblasen » Und außerdem... » Glaslampenschirm umarbeiten? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Newman Newman ist männlich
Winzige Amöbe

Glaslampenschirm umarbeiten? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute, bin der Andy aus Berlin, und ich brauche mal fachlichen Rat von allen Glasern, Verglasern, Glasbläser, und alle, die noch davon Ahnung haben.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, die das ganue Vorhaben etwas veranschaulichen sollen.

Folgendes Problem:
Ich habe hier diesen Glaslampenschirm erworben.

Opalglas, (Autosit???) man weiß es nicht so genau. Auf jeden Fall hat das gute Stück schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel.

Dieser soll SOOO an diese 100 Jahre alte Gaslampe montiert werden.

Das dumme an der Sache ist, das die Aufnahme zu klein ist.

Gut, der erste Gedanke wäre jetzt, längere Schrauben, und gut ist. Leider NICHT!!! Denn durch das Loch MUSS eine Glasglocke durchpassen, die zur Anschauung mal hier auf dem Schirm steht.

Diese hat mit den Knacken einen Außendurchmesser von 57mm.

Die Glasglocke wird dann so in die Lampe eingesteckt, verdreht, und hängt dann an den Knacken.

Die Glasglocke MUSS mit montiert werden, da diese für den Betrieb der Lampe unerlässlich ist. (Lampe soll wieder in Betrieb genommen werden.)

Meine Frage ist jetzt, wie bekommt man den Kragen des Glaslampenschirms von jetzt 40mm Innendurchmesser auf 60mm Innen-/ und max. 70mm Außendurchmesser aufgeweitet?

Gibt es Glasbläser, o.ä., die so Firm in der Materie sind, das man das mit der Flamme so aufgeweitet bekommt? Oder ist es ein gänzlich unmögliches Unterfangen? (Problem ist, es gibt nur einen Versuch!!)

PS: Ich hätte noch ne andere Idee, aber ich würde gern erstmal diesen Weg besprechen, oder von Euch Lösungsansätze / Alternativen erfahren.

MFG Andy

28.02.2015 16:39 Newman ist offline Email an Newman senden Beiträge von Newman suchen Nehmen Sie Newman in Ihre Freundesliste auf
Pepperina Pepperina ist weiblich   Zeige Pepperina auf Karte
Putziges Meerschweinchen

Ich mache: Perlen, Schmuck, malen
Spezialität: Ich habe viele Ideen
Brenner: Thüringer Brenner, Minor Bench

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,
auf der Seite Verband deutscher Glasbläser gibt es auch ein Forum, falls du hier nicht fündig wirst. Hier sind ja doch viele hobbymässig unterwegs. Ich habe leider gar keine Ahnung davon.
Viel Glück
Petra

www.pepperinas-glasundschmuck.jimdo.com

28.02.2015 19:12 Pepperina ist offline Email an Pepperina senden Homepage von Pepperina Beiträge von Pepperina suchen Nehmen Sie Pepperina in Ihre Freundesliste auf
Winzige Amöbe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke, werd da die Anfrage mal parallel einstellen..

28.02.2015 19:37 Newman ist offline Email an Newman senden Beiträge von Newman suchen Nehmen Sie Newman in Ihre Freundesliste auf
Cormelion Cormelion ist weiblich   Zeige Cormelion auf Karte
Moderatorin

Ich mache: Perlen,Glasblasen, Freiform...
Brenner: Phoenix

Hallo Andy!

Petra hat schon recht, wenn sie empfiehlt sich bei den Profis zu erkundigen. Aber ich habe schon öfter ähnliche Fragen gehört und selbst gestellt. Die Antworten der Glasbläser waren einhellig: Geht nicht.
Wahrscheinlich wär das Risiko das Objekt total zu zerstören beim Korrekturversuch, zu hoch.
Mir wurde schon mal angeboten ein ganz neues Teil in gleicher Art und mit den gewünschten Änderungen (für den entsprechend horrenden Preis unglücklich ) zu erstellen.
Vielleicht ist es bei Deiner Gaslampe leichter eine NEUE Glocke herstellen zu lassen die durch den Schirm passt und in die entsprechende Aufnahme passt.

Verrätst Du uns was die Profi-Foren geantwortet haben?

Liebe Grüße
Cornelia

Pustefix

08.03.2015 12:21 Cormelion ist offline Email an Cormelion senden Beiträge von Cormelion suchen Nehmen Sie Cormelion in Ihre Freundesliste auf
Winzige Amöbe

Die Antwort war auch bei mir die selbe. Mit Borosilikatglas wäre die Chance bedeutend größer, das man den Schirm hätte umarbeiten können. Aber in diesem Fall kennt man die Zusammensetzung nicht. Weiterhin besteht der Schirm aus DREI Glasschichten, was die Sache noch erschwert. (Opalglas, blaues Farbglas, Klarglas)

Die Chance, das das umarbeiten mit der Flamme gut geht, läge bei unter 10%. Ist mir zu heikel.
Die jetzige Lösung war auch mein zweiter Gedanke. Der Glasschirm wird jetzt einfach auf den größeren Durchmesser aufgebohrt/aufgelasert. Keine Ahnung, wie genau das gemacht wird. Werde ich später erfahren. Hab das ganze bei einer prof. Glasgraviererei in Auftrag gegeben. Kosten 60,-€... Nich ganz günstig, aber für ein Exklusives Stück.... Augenzwinkern

Wenn das dann nachher fertig ist, werde ich mir ein Messingring mit Kragen drehen, wo der Glasschirm lose aufliegt. Und mit diesem Ring wird der Schirm dann an der Lampe befestigt.

MFG Andy

08.03.2015 12:38 Newman ist offline Email an Newman senden Beiträge von Newman suchen Nehmen Sie Newman in Ihre Freundesliste auf
Cormelion Cormelion ist weiblich   Zeige Cormelion auf Karte
Moderatorin

Ich mache: Perlen,Glasblasen, Freiform...
Brenner: Phoenix

Danke Andy für die Antwort.
Das die Bohrung/Laserung(??) dann doch recht erschwinglich ist freut mich.
Viel Spaß an der antik-neuen Lampe.

Cornelia

Pustefix

08.03.2015 18:45 Cormelion ist offline Email an Cormelion senden Beiträge von Cormelion suchen Nehmen Sie Cormelion in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: