Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Fusing » Und außerdem... » Tiffanyglas fusen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maggie Maggie ist weiblich   Zeige Maggie auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Perlen
Brenner: Minor

Tiffanyglas fusen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

eine Freundin hat mir einen großen Karton altes Tiffanyglas geschenkt. Sie meinte, es wäre schon zu alt zum Verarbeiten für sie (ca 13 Jahre?) und sie macht eh nichts mehr.
Tiffany mache ich nicht so gerne, aber ich wurde die Glasplatten gerne fürs Fusing verwenden.

Weiß jemand was das typischerweise für einen AK hat, bzw was ich für eine Brennkurve verwenden muss?
Ich möchte erst mal kleine Anhängerchen ausprobieren.

Stimmt es, dass Glas ab einem gewissen Alter nicht mehr an der Sollbruchstelle bricht, sondern lieber wo es will? Bzw dass es sich schwerer verarbeiten lässt?

Über Tipps wäre ich dankbar. fröhlich

LG Maggie

Hier ist mein Blog

12.08.2013 17:39 Maggie ist offline Email an Maggie senden Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Chaoskind Chaoskind ist weiblich   Zeige Chaoskind auf Karte
Eindrucksvoller Elefant

Ich mache: Perlen, Tiffi, + Beklopptes
Spezialität: bunte Nuggets und Bruch
Brenner: Minor, Hot head, KSO-Gobi

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Maggie,

also, ich verarbeite zum Teil noch Glas, welches aus meiner Lehrzeit stammt, d.h. ca. 25 Jahre alt ist. Es kann höchstens mal einen Kratzer haben, aber es ändert sich nicht von der Zusammensetzung her. Man kann es genauso gut schneiden und brechen, wie neues Glas.

Nur, du kannst die Gläser zum Fusen nicht mischen, die haben alle unterschiedliche AK`s, das geht leider nicht!

Ich habe mal Sternchen draus gemacht, ich meine, die Temperatur war etwas niedriger, als bei Fusingglas. Ich glaube, es pappt schon bei ca. 750 bis 780°C aneinander. Versuch doch mal, etwas langsamer hochzufahren, als gewöhnlich und taste dich einfach ran. Eine Kurve habe ich leider nicht mehr. Vielleicht meldet sich Burkhard noch dazu. Ich hoffe, ich konnte soweit schon mal helfen.

Grüße, Andrea

http://feuerperle.webnode.com/

13.08.2013 12:04 Chaoskind ist offline Email an Chaoskind senden Homepage von Chaoskind Beiträge von Chaoskind suchen Nehmen Sie Chaoskind in Ihre Freundesliste auf
vencereemos vencereemos ist weiblich
Eindrucksvoller Elefant

Ich mache: Perlen, Schmuck, Keramik,
Spezialität: Leidenschaft und Fantasie
Brenner: cricket, Carlisle, Minor, Bob

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann man aus den Scherben eigentlich auch perlen machen?

www.reeshop.de
Regine Ree Mack auf Facebook
blog.reeshop.de

13.08.2013 23:54 vencereemos ist offline Email an vencereemos senden Homepage von vencereemos Beiträge von vencereemos suchen Nehmen Sie vencereemos in Ihre Freundesliste auf
Howie Howie ist männlich
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Glasobjekte (am Dorn, 104)
Spezialität: Gackern! Aber kein Ei legen...
Brenner: Nortel, Carlisle

Ja, das kann man. Ich habe mir vor vielen Jahren von der DESAG (Mitterteich, gibt es schon lange nicht mehr) sheet glass für Tiffany-Arbeiten (mit der Betonung auf "Tiffany" = z. B. die Lampen "Flowering Lotus" oder die "Wisteria" nach Designs von L C Tiffany) machen lassen, weil nur diese mundgeblasenen Gläser die typischen Farben und die Struktur für diese Lampen hatten (welche ich in Serie ad nauseam hergestellt habe...). Hier sieht man es so einigermaßen, es ist weiß/blau/grün halbopak mit transparenten Fenstern:

(Lampe "Moana - The Wave"). Das untere, größere Stück ist das bewusste handgemachte DESAG-Glas, der Rest ist maschinengemacht von Spectrum.

Von diesen DESAG-Scheiben habe ich noch ein paar Reststücke. Die schneide ich in max. 10mm Streifen und verarbeite sie genauso wie normale Stangen am Brenner auf dem Dorn. Das kommt dabei raus:

~20 auf 30mm, Terra, SIS und Triton auf Desag, swirls mit 1mm-Stringer aus Lauscha Filigrano, alles in den Temperofen - und man glaubt es nicht: es hält. Offenbar hat DESAG damals das Glas als 104 gemacht. Beim Mischen anderer Gläser wäre ich vorsichtig, ohne Temperofen kann es da sicher Probleme,also Bruch, geben.

EXTRA BACCAE NON EST VITA - ET SI EST VITA - NON EST ITA

14.08.2013 00:29 Howie ist offline Homepage von Howie Beiträge von Howie suchen Nehmen Sie Howie in Ihre Freundesliste auf
Kraftvolles Wildschwein

Danke!
Das heißt, ich kann die verschiedenen Platten gar nicht mischen? unglücklich Man kann doch Farbtests machen, oder? Vielleicht versuche ich das mal.
Wie funktioniert das mit den Sternen? Legt man die Stücke einfach sternförmig aufeinander?
Gibt's noch andere einfarbige Anregungen?

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Perlen zu machen.

LG Maggie

Hier ist mein Blog

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maggie am 19.08.2013 11:46.

14.08.2013 09:36 Maggie ist offline Email an Maggie senden Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Eindrucksvoller Elefant

Sterne habe ich immer so gemacht:

der ist aus Fensterglas, bzw. einer Innentürverglasung gemacht, Industrieglas (altdeutsch K, vom Kumpel mal eben zerscheppert. Als Andenken an das Malleur habe ich diesen Stern gemacht mit Streupulver für Floatglas = Fensterglas).

3 Dreiecke unten, drei Dreiecke überlappend drauflegen.

Ganz einfach.

ohhh, Howie, ich habe auch noch Desag-Glas...muß ich mal ausprobieren...

LG Andrea

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chaoskind am 14.08.2013 19:12.

14.08.2013 19:10 Chaoskind ist offline Email an Chaoskind senden Homepage von Chaoskind Beiträge von Chaoskind suchen Nehmen Sie Chaoskind in Ihre Freundesliste auf
Burkie Burkie ist männlich   Zeige Burkie auf Karte
Moderator

Guten Morgen liebe Maggie,
Im Prinzip hat Dir Andrea schon alles gut beantwortet.
Hier noch mal eine Zusammenfassung:

Auch nach 100 Jahren kann man Glas noch genau so schneiden, wie eine Tafel, die gerade neu angeliefert ist.
Die größten Probleme sind immer billige Glasschneider und das nicht mit Öl geschnitten wird.

Ja, Tiffanyglas kann man gut Fusen, die meisten neigen aber mehr oder weniger stark zum Entglasen, denn sie sind ja nicht für den Ofen zusamengestellt. (Mischung für die Schmelze)
Manche funktionieren aber recht gut.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, Reste auf eine Klarglasplatte von Bullseye, Spectrum, etc. zu machen, die für Fusing vorgesehen ist. Hier kann man hinterher mit einem Polfilter sehr schön sehen, welche Spannungen auftreten.
Natürlich mache ich aus den Resten auch Perlen, die dann halbiert auf das Fusingprojekt als "tack" aufgeschmolzen werden.
Nur so als Hintergrund, Desag hat nach meiner Information nie Gläser mit einem AK 104 gehabt. Ich würde sagen: Glück gehabt!
Die Perle sieht zwar wunderschön aus, aber weiß ich, ob sie in einem halben Jahr immer noch stabil ist? Manchmal reicht eine kleine harte Berührung und die Spannungskräfte, die bei einem TK entstehen der weit auseinander liegt, geben dann nach.
Ich würde mir wünschen, das es bei der Perle nicht passiert.

Noch Fragen? Jederzeit und Gerne!!!

Burkhard/Burkie

18.08.2013 10:06 Burkie ist offline Email an Burkie senden Homepage von Burkie Beiträge von Burkie suchen Nehmen Sie Burkie in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Lampe "Moana - The Wave" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kompliment zu der Tiffanylampe. Schönes Glas, saubere Nähte, ein gutes Beispiel, dass Tiffany mit modernen Formen immer noch seine Daseinsberechtigung hat.
Gut gemacht! Bitte mehr im Tiffanyteil posten.

Burkhard/Burkie

18.08.2013 10:13 Burkie ist offline Email an Burkie senden Homepage von Burkie Beiträge von Burkie suchen Nehmen Sie Burkie in Ihre Freundesliste auf
Eindrucksvoller Elefant

Danke, Burkhard,

ich bin ja nur ein Autodidakt, keine wirkliche Fachfrau, bis auf die Glaserlehre... Augenzwinkern

18.08.2013 23:37 Chaoskind ist offline Email an Chaoskind senden Homepage von Chaoskind Beiträge von Chaoskind suchen Nehmen Sie Chaoskind in Ihre Freundesliste auf
Howie Howie ist männlich
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Glasobjekte (am Dorn, 104)
Spezialität: Gackern! Aber kein Ei legen...
Brenner: Nortel, Carlisle

Zitat:
Original von Burkie
... Die Perle sieht zwar wunderschön aus, aber weiß ich, ob sie in einem halben Jahr immer noch stabil ist? ...

Sie ist inzwischen gut drei Jahre alt. Und sie ist nicht alleine. Und alle ihre Geschwister leben auch noch...

EXTRA BACCAE NON EST VITA - ET SI EST VITA - NON EST ITA

19.08.2013 00:25 Howie ist offline Homepage von Howie Beiträge von Howie suchen Nehmen Sie Howie in Ihre Freundesliste auf
Kraftvolles Wildschwein

Hallo, vielen Dank für die Antworten soweit. fröhlich

Inzwischen habe ich ein paar kleine Ecken gefust und auch Perlen gemacht und festgestellt, dass eines der größte Probleme tatsächlich das Entglasen ist. Hierbei verhalten sich nicht alle Gläser gleich. Es sind z.B. ein paar dunkelgrüne und dunkellila Platten dabei, die wunderschön rauskommen, wogegen die gelbe und eine hellblaue entglast sind.

Bei den gefusten Stücken bin ich erstmal in einer Sorte geblieben und habe nichts gemischt. Die werde ich mal mit Gold oder Platin bemalen.
Die Perlen, die ich mit weißen Stringern oder Dots verziert (eingeschmolzen) habe, zeigen sich bereits die ersten Risse.

Was mir aber auch noch echt große Probleme bereitet ist das Schneiden. Ich muss noch viel viel üben und vielleicht doch noch nach einem Kurs suchen. unglücklich

LG Maggie

Hier ist mein Blog

19.08.2013 12:15 Maggie ist offline Email an Maggie senden Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Schlumperjule Schlumperjule ist weiblich   Zeige Schlumperjule auf Karte
Schillernder Hirschkäfer

Ich mache: www.kunst-bilder-fliesen.de
Spezialität: Seidenmalerei

Hallo,
ist zwar schon ein wenig her, aber vielleicht interessiertes ja mal neue Fuser. Ich habe mit Tiffany Glas ( hauptsächlich von Spektrum) schon sehr viel gemacht. Einige helle Sorten entglasen aber wenn man es weiß kann man diesen Effekt genauso nutzen. Andere glänzen ganz gut, besonders die durchsichtigen Gläser. Man sollte nicht allzugroße Arbeiten machen, die neigen schnell zu reißen. Ein Riß und die Arbeit ist hinüber. Die Reste dieser gerissenen Bilder habe ich wieder in kleinere Stücke gefust und als 3D-Objekte für neue Sachen genommen. Man muß hier schon etwas experimentieren.
Gruß Jule

29.11.2014 18:24 Schlumperjule ist offline Email an Schlumperjule senden Homepage von Schlumperjule Beiträge von Schlumperjule suchen Nehmen Sie Schlumperjule in Ihre Freundesliste auf
Schillernder Hirschkäfer

hier mal ein Bild von meinen zusammengesetzten Resten aus Tiffany-Spectrum, kein Fusingglas. Zerbrochene Arbeiten habe ich mit den verschiedenen Formen wieder zusammengesetzt zu einer neuen Form. Es ist ein verrücktes Huhn geworden.
Hier ein Bild am Fenster Abends (schlechtes Foto), das nächste Bild mache ich morgen früh im Gegenlicht.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schlumperjule am 28.12.2014 20:22.

28.12.2014 20:16 Schlumperjule ist offline Email an Schlumperjule senden Homepage von Schlumperjule Beiträge von Schlumperjule suchen Nehmen Sie Schlumperjule in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ausgezeichnet! Ein Musterbeispiel was man aus Resten machen kann. Da können wir 2015 auf spannende Bilder warten!!!!!!

Frohes und kreatives Neues Jahr

Burkhard/Burkie

28.12.2014 20:50 Burkie ist offline Email an Burkie senden Homepage von Burkie Beiträge von Burkie suchen Nehmen Sie Burkie in Ihre Freundesliste auf
Schillernder Hirschkäfer

hier nun das versprochene Tagesbild, leider kommt es auf dem Foto nicht so gut, Glas und Blitzlicht geht irgendwie nicht.

29.12.2014 16:52 Schlumperjule ist offline Email an Schlumperjule senden Homepage von Schlumperjule Beiträge von Schlumperjule suchen Nehmen Sie Schlumperjule in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: