Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Glas-Skulpturen und freies Formen » Wie macht man eigentlich... » Armreifen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexa alexa ist weiblich
Flauschige Robbe

Ich mache: Perlen
Brenner: Carlisle Mini cc

Armreifen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Wie macht man eigentlich Glas Armreifen, hat da jemand vielleicht Infos zu. Ich finde da nicht wirklich was im Netz zu.

LG
Alexandra

05.08.2014 03:21 alexa ist offline Email an alexa senden Homepage von alexa Beiträge von alexa suchen Nehmen Sie alexa in Ihre Freundesliste auf
Burkie Burkie ist männlich   Zeige Burkie auf Karte
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexandra, guten Tag,

da gibt es viele Möglichkeiten.

1. Einen großen Edelstahlring mit Trennmittel und darauf das Glas wickeln und einschmelzen.
2. Einen großen Blob Glas schmelzen, den zusammendrücken, so das er flach ist und dann wie einen Stringer ziehen.
Das gezogene Glas bleibt dann flach. (Physik) So lange es noch sehr warm ist, um eine runde nassen Holzsäule wickeln. Da muss später aber noch mal partiell warm gemacht- und korrigiert werden. Die Holzoberfläche verkohlt natürlich, aber dafür wird die Unterseite vom Glas schön glatt.
Habe ich in Italien gesehen wie das gemacht wird)

3. Einen Glasstreifen im Ofen auf ca. 740°C erhitzen.
Der Glasstreifen liegt auf einer Edelstahlform und die Enden sind bereits abgesenkt. Jetzt gibt es eine spezielle Zange, mit der Du die Enden um biegst, so das sie sich fast schließen.

Ich bin sicher, es gibt weitere Möglichkeiten.
Zum Beispiel eine Form aus pate de verre Masse herstellen und Glaskrösel darin schmelzen. Nach Zerstören der Masse, hast Du dann den Armreif der allerdings immer matt ist.
(Aufwand - Nutzen?)

Das Problem bei Glasreifen (Hand) ist der, dass Du oder der Träger doch mal beim Arbeiten irgend wo gegen kommst und dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er kaputt geht. Noch schlimmer wäre es, wenn der Träger sich verletzt.
(Haftung) ???????
Viel Spaß beim Probieren,

Burkhard

05.08.2014 13:27 Burkie ist offline Email an Burkie senden Homepage von Burkie Beiträge von Burkie suchen Nehmen Sie Burkie in Ihre Freundesliste auf
alexa alexa ist weiblich
Flauschige Robbe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burkhard,

Danke für Deine wirklich ausführliche Antwort, toll .)

Ich bin gestern Abend über diesen Künstler und seine Armreifen gestolpert und finde die einfach nur Super schön.
http://www.kevinogrady.com/
Und wenn ich sowas sehe muss ich auch immer wissen, wie man es macht, machen könnte .)

Die Variante mit dem Holz könnte ich mir durchaus vorstellen, es nach zu machen. Armreif Mandrels aus Holz gibt es ja, nur ob das dann das richtige Holz ist ???

LG
Alexandra

05.08.2014 15:21 alexa ist offline Email an alexa senden Homepage von alexa Beiträge von alexa suchen Nehmen Sie alexa in Ihre Freundesliste auf
Howie Howie ist männlich
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Glasobjekte (am Dorn, 104)
Spezialität: Gackern! Aber kein Ei legen...
Brenner: Nortel, Carlisle

Das hilft jetzt natürlich nicht unbedingt weiter, aber da gibt es ein Video bei YouTube wie die Dinge in Indien gemacht werden, einfach unglaublich: https://www.youtube.com/watch?v=nOmvJ7zzBuI

EXTRA BACCAE NON EST VITA - ET SI EST VITA - NON EST ITA

05.08.2014 23:37 Howie ist offline Homepage von Howie Beiträge von Howie suchen Nehmen Sie Howie in Ihre Freundesliste auf
alexa alexa ist weiblich
Flauschige Robbe

Danke Howie, für das Video. Und stimmt das ist unglaublich .)

LG
Alexandra

05.08.2014 23:58 alexa ist offline Email an alexa senden Homepage von alexa Beiträge von alexa suchen Nehmen Sie alexa in Ihre Freundesliste auf
bunt bunt ist weiblich
Flauschige Robbe

meine Güte....
ähm, also excusé ich kann nichts zu der Ursprungsfrage beitragen, habe bloss grad das youtube geschaut. Das ist ja unglaublich!
Hab dann auch gleich das hier noch geschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=ngWVuJCHkPc

...da bin ich dann schon ziemlich sprachlos.

danke Howie für den link!

liebe Grüsse
annemarie

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

06.08.2014 00:46 bunt ist offline Email an bunt senden Homepage von bunt Beiträge von bunt suchen Nehmen Sie bunt in Ihre Freundesliste auf
glasmax glasmax ist männlich
Schillernder Hirschkäfer

Ich mache: Kelche,Vasen,Figuren,Objekte u
Spezialität: Glas blasen
Brenner: Arnold "Zenit" 40

Armreif Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe hier noch was gefunden.
http://www.amazon.com/dp/B000QFN13M
http://www.mountainglass.com/Oval-Bracel...ml#.U-HVoqPNfMp
http://www.delphiglass.com/glass-molds/j...s/bracelet-mold

Gruss,Axel

06.08.2014 09:43 glasmax ist offline Email an glasmax senden Homepage von glasmax Beiträge von glasmax suchen Nehmen Sie glasmax in Ihre Freundesliste auf
alexa alexa ist weiblich
Flauschige Robbe

Danke Axel,

Die Broschüre hatte ich auch schon gesehen, schade das es das nicht als EBook gibt.

Und ich habe das hier gerade gefunden.
http://www.jewelry-making-how-to.com/gla...elet-molds.html
Allerdings fäbde ich eine Variante frei um Holz geformt besser. Das muss man ja alles Fusen.

LG
Alexandra

06.08.2014 17:44 alexa ist offline Email an alexa senden Homepage von alexa Beiträge von alexa suchen Nehmen Sie alexa in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: