Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Tiffany und Bleiverglasung » Anfangen » Suche "Ausrüstung" für Tiffany » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Evita Evita ist weiblich
Flauschige Robbe

Ich mache: ...noch viel Blödsinn ;-)...
Brenner: GTT Cricket

Suche "Ausrüstung" für Tiffany Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich war gestern auf einer Kreativmesse und habe dort meinen ersten Engel aus Glas in Tiffanytechnik gemacht. Mich hat es sofort erwischt - ich glaub ich komm da nicht mehr los davon...

Nun meine Frage: Hat jemand was abzugeben, ich hab natürlich noch gar nichts... Hab gestern gleich noch lange hier gelesen und gegoogelt und weiß schon in etwa was ich alles brauche um anzufangen. Ich möchte mir natürlich so viel es geht gebraucht kaufen - ich weiß ja gar nicht wie lange ich das machen werde...

Die nächste Frage ist noch bezüglich Büchern - es gibt ja echt kaum was am Markt. Das Buch, welches hier empfohlen wird ist auch nicht mehr erhältlich bzw. nur zu einem horrenden Preis (habs um über €200,- gesehen). Hat da jemand Tipps für mich?

Dieses Angebot hätte ich gefunden - soll ich zuschlagen? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...0?adId=68822520

Gut dass Wochenende ist und mein Mann für die Kinder da ist - so kann ich weitergoogeln *hihi*... Ist schon schön, wenn einem wieder eine neue Sucht packt... großes Grinsen

Liebe Grüße!
Eva

27.10.2013 11:13 Evita ist offline Email an Evita senden Homepage von Evita Beiträge von Evita suchen Nehmen Sie Evita in Ihre Freundesliste auf
Angela-Liane Angela-Liane ist weiblich   Zeige Angela-Liane auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Glasperlen
Spezialität: Große Glasperlen, Murrini,
Brenner: Carlisle CC mini

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,
der Preis ist gut.Die 2000 S kostet ja schon um die 110€.
Viele Grüsse und Spaß am neuen Hobby,
Angela Liane

.......................................................
In der Ruhe liegt die Kraft

27.10.2013 11:30 Angela-Liane ist offline Email an Angela-Liane senden Homepage von Angela-Liane Beiträge von Angela-Liane suchen Nehmen Sie Angela-Liane in Ihre Freundesliste auf
Evita Evita ist weiblich
Flauschige Robbe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Angela Liane! - aber braucht man die Maschine gleich oder ist da auch ein günstigeres Modell fürs erste ausreichend?
Liebe Grüße!
Eva

27.10.2013 11:54 Evita ist offline Email an Evita senden Homepage von Evita Beiträge von Evita suchen Nehmen Sie Evita in Ihre Freundesliste auf
Angela-Liane Angela-Liane ist weiblich   Zeige Angela-Liane auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Glasperlen
Spezialität: Große Glasperlen, Murrini,
Brenner: Carlisle CC mini

Liebe Eva,
die Maschine ist je nach Aufsatz unterschiedlich einzusetzen.
Hiermit diesem mitgelieferten Aufsatz kannst Du z.B. die Glaskante schleifen.
Ich benutze sie mit dem Perlendornaufsatz zur Reinigung des Perlenkanals.
Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten je nach Zubehör.
Meine beiden pfleglich behandelten Maschinen habe ich schon seit 9 Jahren und noch nie eine Reklamation gehabt.

Vielleicht kommst Du mit einem Diamantschleifpad zum Glaskantenschleifen auch aus.Das kostet ca. 27-30 €.

Viele Grüsse
Angela Liane

.......................................................
In der Ruhe liegt die Kraft

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Angela-Liane am 27.10.2013 14:46.

27.10.2013 14:45 Angela-Liane ist offline Email an Angela-Liane senden Homepage von Angela-Liane Beiträge von Angela-Liane suchen Nehmen Sie Angela-Liane in Ihre Freundesliste auf
Evita Evita ist weiblich
Flauschige Robbe

Hallo nochmal,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich werd mal nachgrübeln... großes Grinsen
Liebe Grüße!
Eva

27.10.2013 15:05 Evita ist offline Email an Evita senden Homepage von Evita Beiträge von Evita suchen Nehmen Sie Evita in Ihre Freundesliste auf
Chaoskind Chaoskind ist weiblich   Zeige Chaoskind auf Karte
Eindrucksvoller Elefant

Ich mache: Perlen, Tiffi, + Beklopptes
Spezialität: bunte Nuggets und Bruch
Brenner: Minor, Hot head, KSO-Gobi

Bei ebay kannst du dir immer ein Schnäppchen ersteigern, da bekommst du oft eine Schleifmaschine auch für max. 50€. Ich habe eine einfache Wizling von der Firma Inland. Seit 26 Jahren, 1x hat ein Bekannter den Motor repariert, weil der nicht mehr wollte. Das ist jetzt aber auch schon wieder ca. 12 Jahre her. Mit der schleife ich die Kanten des Glases und man kann auch einen Dornaufsatz kaufen, mit dem man Löcher bohren kann, z.B. für ein Uhrwerk, oder ganz enge Kurven damit in´s Glas schleifen. Außerdem brauchst du noch einen Temperaturregler. Da tut es aber auch ein Dimmer für Lampen. Kleinanzeigen-Märkte gibt es doch viele, immer mal die Augen offen halten.
Bei uns steht zur Zeit eine gebrauchte für 30€ drin.

Was teureres kannst du dir doch noch immer holen.

Liebe Grüße, Andrea

http://feuerperle.webnode.com/

27.10.2013 19:15 Chaoskind ist offline Email an Chaoskind senden Homepage von Chaoskind Beiträge von Chaoskind suchen Nehmen Sie Chaoskind in Ihre Freundesliste auf
jrrtollkuehn jrrtollkuehn ist männlich   Zeige jrrtollkuehn auf Karte
Schillernder Hirschkäfer

Ich mache: Fusing, Tiffany,
Brenner: RohdeFE250, EvenheatStudio14

Erstausrüstung Tiffany - Buch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

ein gutes Einsteigerbuch ist das

Werkstattbuch Tiffany von Hans G. Scheib (ISBN 3-426-64211-5)

für 28.00 Euro erhältich über Schreiber Glas Berlin (www.Glas-per-klick.de) oder Amazon

Viel Spaß bei der neuen Sucht

Gruß Juergen

27.10.2013 23:41 jrrtollkuehn ist offline Email an jrrtollkuehn senden Beiträge von jrrtollkuehn suchen Nehmen Sie jrrtollkuehn in Ihre Freundesliste auf
Evita Evita ist weiblich
Flauschige Robbe

Hallo,

danke für eure Antworten!
@Andrea: wofür meinst du den Temperaturregler - für den Lötkolben, oder?
@Jürgen: Ich hab das Werkstattbuch gestern tatsächlich noch gefunden - in den ebay Kleinanzeigen. Freu mich total!

Liebe Grüße!
Eva

28.10.2013 08:09 Evita ist offline Email an Evita senden Homepage von Evita Beiträge von Evita suchen Nehmen Sie Evita in Ihre Freundesliste auf
xonix xonix ist männlich   Zeige xonix auf Karte
Flauschige Robbe

Ich mache: Tiffany

Hi
Eva

Würde schon sagen eine Schleifmachine wäre angebracht,
zumal wenn Du Anfängst, dann sind die Teile nicht so genau geschnitten.
Du schreibst, dass Du einen Engel gemacht hasst, war der schon
geschliffen und musste nur mit Folie versehen und gelötet werden?
Wenn nicht hasst Du ihn bestimmt mit Maschine geschliffen.
Hoffe Du findest Spass an Tiffany und wir sehen ein paar Bilder, bei Fragen bist Du hier gut aufgehoben.
LG
Dieter

28.10.2013 14:15 xonix ist offline Email an xonix senden Beiträge von xonix suchen Nehmen Sie xonix in Ihre Freundesliste auf
Burkie Burkie ist männlich   Zeige Burkie auf Karte
Moderator

Guten Abend liebe Eva. Wir haben vor über 40 Jahren - als wir mit Tiffany angefangen haben - einen "Karbo-Stab" gekauft,
um die Glasstücke anzupassen.
Schon nach einer Woche haben wir eine Schleifmaschine gekauft.
Du brauchst also ein Glasschleifmaschine, sonst wird es frustig und Du hast keinen Spaß mehr daran.
Ich darf Dir in diesem Zusammenhang die 2000S empfehlen.
Denn sie hat nicht nur mehr Kraft, sondern sie sind wirklich stabil. Wir haben in den letzten 10 Jahren bestimmt 20 Stk verkauft und nie eine Reklamation gehabt. Die beiden die wir z.Zt benutzen sind auch schon 15 Jahre alt und bis auf ein Kugellager laufen sie ohne Probleme. Natürlich lesen und sammeln wir immer noch Bücher, aber ich kann dir den Rat geben, in Deiner Nähe einen Kurs mit zu machen.
Und ich kann dem Dieter nur recht geben: Hier bist Du gut aufgehoben! Natürlich bin auch gespannt was wir zu sehen bekommen, wenn Du die ersten Bilder einstellst.
Herzliche Grüße
Burkhard

28.10.2013 20:16 Burkie ist offline Email an Burkie senden Homepage von Burkie Beiträge von Burkie suchen Nehmen Sie Burkie in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: