Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Glas-Skulpturen und freies Formen » Wissensdatenbank » Eiszapfen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susi Susi ist weiblich   Zeige Susi auf Karte
Moderator

Eiszapfen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

ich hab grad mal Eiszapfen probiert und ein paar Bilder beim Entstehen gemacht, vielleicht will ja noch jemand welche machen?

benötigt wird:
Glasstäbe klar und Farbig
eine Abflachpinzette
ein Holzbrett für die Ablage

Angefangen wird mit einem ca. 2cm großen Glasball am Stabende

Der wird platt gedrückt und beliebig mit Farbe verziert. je feiner die Steifen desto feiner das Muster.

Dann wird am anderen Ende ein Punty angesetzt und das ganze vorsichtig erwärmt und etwas in die Länge gezogen.

Dann wird vorsichtig gedreht, je heißer der plopp ist desto weniger Spirale entsteht.

Dabei ein bisschen drauf achten das die untere Spitze dünner wird als der obere Ansatz. Punty aber noch nicht abtrennen. Dann am oberen Ansatz etwas Glas zusammenlaufen lassen einen dickeren Stringer daraus ziehen und eine Schlaufe daraus Formen, dann den Eiszapfen weglegen und auskühlen lassen. Erst wenn man den Eiszapfen anfassen kann am unteren Ende den Punty entfernen/ abschmelzen.
Die müssen nicht getempert werden die halten auch so!!
Leider konnte ich die letzen Schritte nicht mehr mit Bildern belegen da ich keinen Fotografen hatte.

Viele Grüße

Sandra

Mein Etsy-shop: http://www.etsy.com/shop/MurriniandBeads

23.07.2013 18:06 Susi ist offline Email an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehmen Sie Susi in Ihre Freundesliste auf
Libelle Libelle ist weiblich   Zeige Libelle auf Karte
Putziges Meerschweinchen

Ich mache: Perlen
Brenner: HotHead, Minor, Phoenix

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fein Sandra, lieben Dank! Das probieren wir bei Gelegenheit doch gern mal aus.
Nach Weihnachten ist VOR Weihnachten!

Ich wollte eh immer schon mal was fürs Fenster machen!

Und beim nächsten Mal zeigst du uns dann, wie man so schöne Vögel macht, gell???? Augenzwinkern)))) geschockt

LG Anne

23.07.2013 19:18 Libelle ist offline Email an Libelle senden Homepage von Libelle Beiträge von Libelle suchen Nehmen Sie Libelle in Ihre Freundesliste auf
Angela Angela ist weiblich   Zeige Angela auf Karte
Eierlegende Wollmilchsau

Ich mache: Perlen. meistens....
Spezialität: schreiben ;-)
Brenner: egal - es geht mit allen :-D

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Cool! Im wahrsten Sinn des Wortes smile

Ich hab letzten Herbst auch viele Eiszapfen gemacht, allerdings nur aus Klarglas - gute Idee, da noch etwas Farbe reinzubringen!

Übrigens hab ich für meine die viiiiielen kurzen, sehr dicken Klarstummel aufgebraucht; diese hab ich dafür im Ofen vorgeheizt.

Man kann dann mit einem Punti mit weichglühender Spitze an die vorgeheizten Stummel fassen, kurz festwerden lassen und sie einfach rausholen aus dem Ofen. Dann wie Du es geschrieben hast zu einer Kugel schmelzen, geht superschnell und eben - Reste aufbrauchen.

Und bis es Saison ist, stecken wir sie einfach in kühle Drinks... großes Grinsen

LG Angela

23.07.2013 21:10 Angela ist offline Email an Angela senden Homepage von Angela Beiträge von Angela suchen Nehmen Sie Angela in Ihre Freundesliste auf
Wolfshade Wolfshade ist weiblich
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Glasperlen und kleine Tierchen
Spezialität: Ungeduld
Brenner: FireDevil

Superschöne Teile! Das muss ich auch mal ausprobieren fröhlich und eben: nach Weihnachten ist vor Weihnachten! Bei einer so grossen Familie, wie ich sie habe, muss man schon frühzeitig an Geschenke denken Augenzwinkern
Danke für die tolle Anleitung

http://www.wolfshade.de/index.html

23.07.2013 22:17 Wolfshade ist offline Email an Wolfshade senden Homepage von Wolfshade Beiträge von Wolfshade suchen Nehmen Sie Wolfshade in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: