Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Mosaik » Mosaikprojekte » Katis Betonpuddingplatten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kati Kati ist weiblich   Zeige Kati auf Karte
Sensei und Administratorin

Ich mache: Perlen
Spezialität: Tierchen
Brenner: Minor

smile Katis Betonpuddingplatten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Huhu, Ihr Lieben!

Heute komme ich endlich dazu, Euch zu zeigen, was ich an einem Samstag Ende Juni gemacht habe. Wichtigste Zutat dafür: ein frischer Schlumpf, der einen geheimen Schleichweg zum Baumarkt kennt. Im riesengroßen Baumarkt auf der Hanauer Landstraße kaufen wir das hier:

Genau, das ist ein Sack Beton. Von zu Hause hatte ich das hier mitgebracht: Glassteinchen und zurechtgeschnittenes Flachglas. (Danke für die Hilfe, liebe Audrey!)

Zwischendurch im Baumarkt finden wir, daß Mischmaschinen in neu und sauber doch eigentlich super aussehen. Doch leider passt das Gerät weder in den Einkaufswagen, noch in den Smart Roadster. Und ein Preisschild können wir auch nicht finden. Also muss diese freundliche Mischmaschine ran:

Während die Maschine arbeitet, schütze ich mich mit professioneller Schutzkleidung vor dem aggressiven Staub. Vollkommen überflüssig, wie sich noch herausstellen wird.

Der Beton wird ganz dicht neben dem iMac auf dem Schreibtisch in Blumenuntersetzer aus Plastik gefüllt. Er sieht eigentlich gut aus, nicht zu flüssig. Das täuscht.

Das Mosaik wird schon vorbereitet, da der Beton angeblich (danke, Bine !) nach einer Stunde anfängt, fest zu werden. Später werden wir herausfinden, daß das für unsere Mischung nicht zutrifft. Die Formen werden mit Margarine eingefettet, da es im Schlumpfenhaus leider nur ein Minifläschen mit sauteurem Trüffelöl gibt.

Das Mosaiklegen gestaltet sich sehr schwierig, da der Beton Widerstand leistet, wie ein sehr fester Pudding. Man kann die Steine gar nicht richtig reinlegen. Und wenn man draufdrückt, überwindet man die Oberflächenspannung im Beton so plötzlich, daß sie weg sind. Übrigens werden die Steinchen direkt in den Beton gelegt, ohne Kleber und Fugenmasse.

So sehen die fertig gelegten Mosaike aus. Ich brauche eigentlich nur die Sonne - wofür zeige ich ein anderes Mal. Die beiden anderen Teile sind nur entstanden, damit der ganze Aufwand sich lohnt. Hatte aber auf die Schnelle nur Glassteine in Matschfarben gekriegt...nicht so der Brüller. Alles, was ich mir so schön vorgestellt hatte (z.B. Millefiori) ist am Ende viel zu filigran und wäre einfach nur untergegangen.

Nach einer Stunde soll man schon über das Mosaik wischen können. Daran ist nicht zu denken, es bleibt total matschig und puddingartig. Die ganze Nacht muss es trocknen. Danach kratze ich die überflüssige Betonkruste mit einem rauhen Schwamm ab.

Die Sonne ist schön geworden, und alles hält. Das quadratischen Teil ist ganz ok und hält auch. Das kleine runde Mosaik sieht nicht so toll aus und verliert Steinchen. Insgesamt bin ich aber zufrieden, denn ich brauche ja, wie schon erwähnt, nur die Sonne.

So sehen die fertigen Platten aus. Sie sind theoretisch wetterfest...ich hoffe, das stimmt!

Wo die Sonne ihren Platz findet, zeige ich Euch, wenn alles fertig ist. Insgesamt ist das Mosaiklegen im Beton eine spaßige Angelegenheit und hat viel Potential für weitere Ideen. Nur an der Konsistenz müssen wir wohl noch arbeiten. Oder eine andere Sorte kaufen.

Diesen Text findet Ihr auch in meinem Blog.

Liebe Grüße,

Kati

16.07.2012 23:52 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Wolfshade Wolfshade ist weiblich
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Glasperlen und kleine Tierchen
Spezialität: Ungeduld
Brenner: FireDevil

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sieht total klasse aus! Bin ja mal gespannt, wofür du das brauchst... fröhlich

http://www.wolfshade.de/index.html

17.07.2012 07:33 Wolfshade ist offline Email an Wolfshade senden Homepage von Wolfshade Beiträge von Wolfshade suchen Nehmen Sie Wolfshade in Ihre Freundesliste auf
stinchen stinchen ist weiblich   Zeige stinchen auf Karte
Prächtiges Mammut

Ich mache: Glasperlen
Brenner: Fire Devil+seit 28.07.08 Minor

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

sollte die sonne wiedererwarten doch nicht das sein was du brauchst, schick sie einfach zu mir, ist nicht so schlimm großes Grinsen

ich liiiiiebe solche bildergeschichten smile

lg
stine

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stinchen am 17.07.2012 08:44.

17.07.2012 08:44 stinchen ist offline Email an stinchen senden Homepage von stinchen Beiträge von stinchen suchen Nehmen Sie stinchen in Ihre Freundesliste auf Füge stinchen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: stinchen2810
Burkie Burkie ist männlich   Zeige Burkie auf Karte
Moderator

Ja, tolle Story! Besonders die tolle OP Schwester hat mir gefallen großes Grinsen
Ich weiß nicht wie Ihr das macht, ich mache es so.
Motiv mit Glasstücken in die Form legen. So wie es später ausehen soll. Dann alles mit breitem Papierklebeband verbinden, damit nicht verrutschen kann, also alles kreuz und quer miteinander zusammenkleben. Packetklebeband ist besser, muss aber am Ende noch gereinigt werden.Dann das Ganze "upside down" in die Form und die erste Schicht Mörtel (nicht zu feucht) in die Form. Dann ein Stück "Hühnerdraht" was vorher passgerecht ausgeschnitten wurde auf die erste Schicht und dann den Rest.
Etwas rütteln hilft die Fugen zu füllen.
Obendrauf ein feuchtes Handtuch und Fertig! Nach dem "Stürzen" die Klebebänder abmachen.

Soll der Stein ganzjährig draussen bleiben, empfielt es sich, ein Zuschlagmittel in den Mörtel zu rühren,

Ich wollte das immer schon mal mit halbierten Glasperlen machen.

Herzliche Grüße aus dem warmen Sommerregen

Burkhard

17.07.2012 10:26 Burkie ist offline Email an Burkie senden Homepage von Burkie Beiträge von Burkie suchen Nehmen Sie Burkie in Ihre Freundesliste auf

Danke Euch!

Burkie...ja, es soll draußen bleiben, aber ich hab nix reingerührt. Naja, wird schon!

Hühnerdraht (den ich als Hasendraht kenne) hab ich auch weggelassen, den die Platte würde mit so einem weichen Draht trotzdem brechen, wenn man es drauf anlegt. Den Riss würde man sehen, sie würde nur nicht auseinanderfallen. Augenzwinkern

Diese umgekehrte Methode habe ich mit Absicht nicht verwendet. Habe Bilder gesehen und fann es nicht so schön. Die Betonoberfläche wird durch die Form sehr glatt, die Glasscherben sinken aber teilweise etwas ein (wie beim Apfelkuchen 'sehr fein'). Außerdem hat die Form bei mir eine Struktur. Also hab ich es vorbereitet und dann schnell draufgelegt.

Liebe Grüße,

Kati

17.07.2012 11:29 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
chrisu chrisu ist weiblich   Zeige chrisu auf Karte
Flinkes Zebra

Ich mache: perlen
Brenner: Phönix,Minor,Conkinect

hallo!

ich habe vor einiger zeit DAS aus meinen resteperlen gemacht, angeregt aus einem thread über dieses thema im PT:

ich hoffe, das mit dem foto klappt -hab hier schon lange kein foto mehr eingestellt - früher war das einfacher!!! traurig
lg
christa

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von chrisu am 17.07.2012 15:28.

17.07.2012 15:26 chrisu ist offline Email an chrisu senden Homepage von chrisu Beiträge von chrisu suchen Nehmen Sie chrisu in Ihre Freundesliste auf
Flinkes Zebra

ok, das mit den fotos funktioniert so nicht - wie erwartet!
kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? gerne auch per PN!
lg
christa

17.07.2012 15:30 chrisu ist offline Email an chrisu senden Homepage von chrisu Beiträge von chrisu suchen Nehmen Sie chrisu in Ihre Freundesliste auf
Chaoskind Chaoskind ist weiblich   Zeige Chaoskind auf Karte
Eindrucksvoller Elefant

Ich mache: Perlen, Tiffi, + Beklopptes
Spezialität: bunte Nuggets und Bruch
Brenner: Minor, Hot head, KSO-Gobi

Du hast ja ne niedliche Mischmaschine, lach!!! Coole Aktion, Kati, das macht echt Spaß, du hast es drauf, soetwas in Szene zu setzten!!!

@Christa, die Bilder sind zwar klein, aber man kann doch was sehen! Super Idee, also werde ich auch irgendwann am Mosaiken nicht mehr vorbeikommen, produziere ich zur Zeit doch wieder mehr halbe Perlen, als sonst was. Hat dein Bildanbieter nicht ne Option, die Bilder direkt in einer bestimmten Größe hochzuladen??? Meiner ja und ich habe kürzlich das Message Board für mich endeckt als gute Größe. Ist ne Einheit, nicht zu groß und nicht zu klein.

LG Andrea

http://feuerperle.webnode.com/

17.07.2012 15:42 Chaoskind ist offline Email an Chaoskind senden Homepage von Chaoskind Beiträge von Chaoskind suchen Nehmen Sie Chaoskind in Ihre Freundesliste auf

Liebe Christa,

habe das mit Deinen Bildern gerichtet. Es war schon fast richtig, Du musst nur in den eckigen Klammern IMG statt URL hinschreiben (bzw. nicht auf das kleine Symbol mit der Kette und der Weltkugel, sondern auf das mit dem kleinen Berg klicken.

Andrea, danke! smile

Liebe Grüße,

Kati

17.07.2012 16:50 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Chaoskind Chaoskind ist weiblich   Zeige Chaoskind auf Karte
Eindrucksvoller Elefant

Ich mache: Perlen, Tiffi, + Beklopptes
Spezialität: bunte Nuggets und Bruch
Brenner: Minor, Hot head, KSO-Gobi

hä, was habt ihr denn für sonderbare Bild-Anbieter???

Wer dankt denn so nett, die fröhliche Mischmaschine oder du, liebe Kati??? großes Grinsen

http://feuerperle.webnode.com/

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chaoskind am 17.07.2012 16:58.

17.07.2012 16:58 Chaoskind ist offline Email an Chaoskind senden Homepage von Chaoskind Beiträge von Chaoskind suchen Nehmen Sie Chaoskind in Ihre Freundesliste auf
Flinkes Zebra

danke liebe kati! das werde ich jetzt gleich mal noch in einem anderen thread probieren bzw in meiner uralten verstaubten galerie - damit ich es mir einprägen kann!!!
lg
christa

17.07.2012 18:33 chrisu ist offline Email an chrisu senden Homepage von chrisu Beiträge von chrisu suchen Nehmen Sie chrisu in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Wer dankt denn so nett, die fröhliche Mischmaschine oder du, liebe Kati???

Ich...die Mischmaschine guckt eher nicht ins Forum. Augenzwinkern

Liebe Grüße,

Kati

17.07.2012 20:39 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
glasnudel glasnudel ist weiblich   Zeige glasnudel auf Karte
Flauschige Robbe

Brenner: Minor Bench

Hallo Kati,

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber nachdem ich vom Glasperlenwissen hier als Neuling schon so viel profitieren konnte, kann ich Dir vielleicht eine kleine Anregung für eventuelle nächste Versuche geben. Es gibt für Mosaike engmaschige Gewebenetze, auf die könntest die verschiedenen Steine direkt kleben und das ganze gut trocknen lassen. Dann den Beton in den Formen recht zäh anrühren und das gesamte Netz mit dem Mosaik auflegen. Dann hauen nämlich die kleinen Teile nicht mehr ab. Man kann das ganze dann auch mit Fliesenkleber auf bereits gegossene Betonplatten aufkleben, dann erspart man sich das Betongeplantsche. Dabei ist es nur ein wenig knifflig nicht zu viel Fliesenkleber auf die Platten zu spachteln, dass selbiger nicht durch die Fugen nach oben quillt. Das ganze dann anschließend sauber verfugen...

03.10.2012 23:11 glasnudel ist offline Email an glasnudel senden Beiträge von glasnudel suchen Nehmen Sie glasnudel in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich   Zeige Maggie auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Und wo wir gerade dabei sind .... was wurde denn nu aus den Platten?

LG Maggie

Hier ist mein Blog

04.10.2012 07:16 Maggie ist offline Email an Maggie senden Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf

Liebe Nudel, ganz lieben Dank für die Tipps! Etwas aufkleben und verfugen wollte ich ja gerade NICHT! Das mit dem Netz klingt aber sinnvoll. Ich werde all das für künftige Betonexperimente in meinem Kopf abspeichern! smile

Liebe Maggie, leider kam es zu Verzögerungen und ich kann es erst im nächsten Frühjahr zeigen. Fies, was? ;-)

Liebe Grüße,

Kati

04.10.2012 22:54 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: