Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Glasperlen » Und außerdem... » Wie reinigt ihr versilberte Perlen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Teerose Teerose ist weiblich   Zeige Teerose auf Karte
Süßer Marienkäfer

Ich mache: Perlen,Schmuck
Spezialität: Schmuck gestalten

Wie reinigt ihr versilberte Perlen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder ärgere ich mich darüber,dass die versilberten Perlen,die ich in meinen Schmuck-Kreationen verwende, so schnell anlaufen.
Gerade die versilberten Kupferperlen sehen einfach nur grausam aus,wenn sie anlaufen....und man bekommt sie kaum wieder glänzend,weil man das bissl Silber sofort "runterputzt".
Habt ihr da einen Tipp,wie man sie reinigt,ohne die Silberschicht abzurubbeln?
Bei den gebürsteten Perlen ist es besonders übel,da weiß ich mir echt keinen Rat.....

Massive Silberperlen wären mir natürlich auch lieber,aber bei den Preisen kann ich mir die nicht so oft leisten....
Wäre für jeden Tipp dankbar!

10.05.2012 19:13 Teerose ist offline Email an Teerose senden Homepage von Teerose Beiträge von Teerose suchen Nehmen Sie Teerose in Ihre Freundesliste auf
ExCognito ExCognito ist weiblich   Zeige ExCognito auf Karte
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wenn du die perlen gleich mit museumswachs versiegelst dann passiert nichts mehr.
nachher ist schlecht weil die oft innen drinnen nicht versilbert sind kannst du sie schlecht ins silberbad schmeissen.

irgenwo habe ich mal einen trick mit alufolie und zitrone gelesen aber es schon wieder vergessen weil ich ausschliesslich echtsilber verwende und gleich versiegele wenn ich es glaenzend behalten mag

Meine Webseite mit Shop

Mein Blog

10.05.2012 19:48 ExCognito ist offline Email an ExCognito senden Beiträge von ExCognito suchen Nehmen Sie ExCognito in Ihre Freundesliste auf
beadie-birgit beadie-birgit ist weiblich   Zeige beadie-birgit auf Karte
Eindrucksvoller Elefant

Ich mache: Perlen, Schmuck aus fast allem
Brenner: Minor und jetzt Bobcat

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wo gibt es denn Museumswachs? Habe ich noch nie gehört cool

Ich reinige Alles so:

Ein Stück Alufolie auf einen tiefen Teller legen, grobes Salz mit heißem Wasser übergiessen, etwas abkühlen lassen. Schmuck rein, ziehen lassen. Das geht auch mit versilbert.

"I'm having a good time - don't stop me now!" Queen

11.05.2012 12:04 beadie-birgit ist offline Email an beadie-birgit senden Homepage von beadie-birgit Beiträge von beadie-birgit suchen Nehmen Sie beadie-birgit in Ihre Freundesliste auf
Friederike Friederike ist weiblich   Zeige Friederike auf Karte
Moderatorin

Brenner: Carlisle, Bobcat, Minor

SOOONJA

los raus mit der Info ......

Wo bekommt man dieses Zeug???

LG
Friederike

Meine "Sersich-Galerie"

11.05.2012 13:22 Friederike ist offline Email an Friederike senden Homepage von Friederike Beiträge von Friederike suchen Nehmen Sie Friederike in Ihre Freundesliste auf Füge Friederike in deine Contact-Liste ein
Maggie Maggie ist weiblich   Zeige Maggie auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Perlen
Brenner: Minor

Ich warte auch schon ungeduldig! cool

Und bitte liefere doch gleich eine nähere Beschreibung ab, wie man damit umgeht usw. ^^

LG Maggie

Hier ist mein Blog

11.05.2012 13:34 Maggie ist offline Email an Maggie senden Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Moderator

mennoooo, ich habe in deutschland seit 7 jahren nichts mehr eingekauft...woher soll ich n wissen wo man was in D bekommt großes Grinsen großes Grinsen

vielleicht bringe ich einfach was mit, das duerfte einfacher sein als suchen großes Grinsen

ich benutze es auf all meine sachen, besonders auf kupfer weil sich das ja sonst verfaerbt udn auch ddie haut verfaerben wuerde

Meine Webseite mit Shop

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ExCognito am 11.05.2012 17:27.

11.05.2012 17:09 ExCognito ist offline Email an ExCognito senden Beiträge von ExCognito suchen Nehmen Sie ExCognito in Ihre Freundesliste auf
simka simka ist weiblich
Flauschige Robbe

Ich mache: was mir grad einfällt
Brenner: scorpion

Sali zäme

sucht doch mal mit google nach renaissance wax oder ...wachs. Eventuell können Euch auch Händler für metal clay weiterhelfen.

hier mal eine quelle: http://www.manufactum.de/renaissance-polierwachs-p1397557/

viele Grüsse
brigitte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von simka am 11.05.2012 18:30.

11.05.2012 18:27 simka ist offline Email an simka senden Homepage von simka Beiträge von simka suchen Nehmen Sie simka in Ihre Freundesliste auf
Süßer Marienkäfer

Die Sache mit der Alufolie funktioniert bei mir nicht....
bei mir wird das nicht richtig glänzend davon!
Alles irgendwie lackieren ist natürlich eine Möglichkeit....
aber da nun mal schon einige Colliers angelaufen sind,ist es leider zu spät für solche Aktionen.

11.05.2012 18:38 Teerose ist offline Email an Teerose senden Homepage von Teerose Beiträge von Teerose suchen Nehmen Sie Teerose in Ihre Freundesliste auf
chrisu chrisu ist weiblich   Zeige chrisu auf Karte
Flinkes Zebra

Ich mache: perlen
Brenner: Phönix,Minor,Conkinect

ich hab dieses renesaissance wax übrigens mal bei creative glass in wels/Ö gekauft - bekommt man oft bei verkäufern, die auch artclay silver verkaufen!
lg
christa

11.05.2012 18:47 chrisu ist offline Email an chrisu senden Homepage von chrisu Beiträge von chrisu suchen Nehmen Sie chrisu in Ihre Freundesliste auf
Moderator

jau, das ist es.
es funktioniert uebrigends auf ALLEN materialien sehr schoen.

um schon verarbeitete perlen zu behandeln, einfach n kleinen schwabbel auf n dremel und damit erst saeubern und dann wachsen

Meine Webseite mit Shop

Mein Blog

11.05.2012 18:54 ExCognito ist offline Email an ExCognito senden Beiträge von ExCognito suchen Nehmen Sie ExCognito in Ihre Freundesliste auf
Traumtänzerin Traumtänzerin ist weiblich   Zeige Traumtänzerin auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: üben, üben, üben
Brenner: Bobcat

Ähm... ich habe mir gerade mal die Preise für das Wachs angeschaut.
200 ml kosten € 23,21 + Versandkosten € 7,74
3 l kosten € 93,43 + Versandkosten € 7,74

Sollten wir da nicht eine Sammelbestellung machen. Ich denke, die passenden Dosen sollten nicht so teuer sein. Da kommen wir incl. Porto im äußersten Fall auf 13-15 € incl. Versandkosten.

Was meint Ihr?

@Teerose: Danke für diese Frage.
@Sonja: Vielen Dank für diesen genialen Tip.

Das regt mich schon sooo lange auf.

Viele Grüße
Regina

meine Galerie

11.05.2012 20:11 Traumtänzerin ist offline Email an Traumtänzerin senden Homepage von Traumtänzerin Beiträge von Traumtänzerin suchen Nehmen Sie Traumtänzerin in Ihre Freundesliste auf
Moderator

ihr braucht nur ganz wenig.
eine dose reicht fuer JAHRE!

Meine Webseite mit Shop

Mein Blog

11.05.2012 20:17 ExCognito ist offline Email an ExCognito senden Beiträge von ExCognito suchen Nehmen Sie ExCognito in Ihre Freundesliste auf
Moderator

btw. wenn ihr etwas warten koennt, dann habe ich genuegend das ich mirbringe und kann euch fuer euch vertraegliche mengen andrehen.

ich habe meines vor ueber 4 jahren gekauft und es ist noch nicht mal halbleer.
und mann kann glaube ich bei mir nicht davon ausgehen das ich wenig arbeite und wenig verbrauch habe großes Grinsen großes Grinsen

Meine Webseite mit Shop

Mein Blog

11.05.2012 20:21 ExCognito ist offline Email an ExCognito senden Beiträge von ExCognito suchen Nehmen Sie ExCognito in Ihre Freundesliste auf
Andrea Andrea ist weiblich   Zeige Andrea auf Karte
Prächtiges Mammut

Hallo,

ich habe gerade den Tip gelesen mit Alufolie und Salz, das hilft zwar oftmals, greift aber das Silber mit der Zeit an. Also lieber nicht öfter mit dem gleichen Schmuckstück machen.
Habe ich aber auch erst vor Kurzem erfahren.

LG
Andrea

13.05.2012 13:20 Andrea ist offline Email an Andrea senden Beiträge von Andrea suchen Nehmen Sie Andrea in Ihre Freundesliste auf
Hedi Hedi ist weiblich   Zeige Hedi auf Karte
Flauschige Robbe

Ich mache: Perlen
Brenner: GTT Lynx

Hallo

Man kann Silber auch mit Zahnpasta reinigen. Wenn das Salz nichts nützt versuch es doch mal so.

Grüessli
Hedi

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hedi am 22.05.2012 08:49.

14.05.2012 08:56 Hedi ist offline Email an Hedi senden Homepage von Hedi Beiträge von Hedi suchen Nehmen Sie Hedi in Ihre Freundesliste auf
Angela-Liane Angela-Liane ist weiblich   Zeige Angela-Liane auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Glasperlen
Spezialität: Große Glasperlen
Brenner: Carlisle CC mini

Hallo,

eine weitere Möglichkeit um 925 ziger Silber vor der Oxydation zu bewahren ist es rhodenieren zu lassen.

Es ist zwar etwas teurer aber es lohnt sich auf Jahre, besonders bei hochpreisigen Ketten, sowie anderen Schmucksachen aus den unterschiedlichsten Silberlegierungen

LG
Angela Liane

14.05.2012 10:16 Angela-Liane ist offline Email an Angela-Liane senden Homepage von Angela-Liane Beiträge von Angela-Liane suchen Nehmen Sie Angela-Liane in Ihre Freundesliste auf
Kraftvolles Wildschwein

Hallo,

eine weitere Möglichkeit um 925 ziger Silber vor der Oxydation zu bewahren ist es rhodenieren zu lassen.

Es ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich auf Jahre, besonders bei hochpreisigen Ketten, sowie anderen Schmucksachen aus den unterschiedlichsten Silberlegierungen.
Die Schmuckstücke bleiben 100 % ig hell.

LG
Angela Liane

14.05.2012 10:21 Angela-Liane ist offline Email an Angela-Liane senden Homepage von Angela-Liane Beiträge von Angela-Liane suchen Nehmen Sie Angela-Liane in Ihre Freundesliste auf
Andrea Andrea ist weiblich   Zeige Andrea auf Karte
Prächtiges Mammut

ja, aber auch nicht für immer. Bei mir wetzt sich das Rhodium immer recht schnell ab. Besonders bei Ringen. Aber es ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Man muss nur vergleichen, die Preise sind da recht unterschiedlich. Bei meinem Schmuckhändler bezahle ich für`s rhodinieren um die 20,00 EUR pro Schmuckstück. In der Goldschmiede, wo ich meine Kurse mache, bekomme ich z.B. einen Ring schon für EUR 8,00 rhodiniert.

LG
Andrea

14.05.2012 15:40 Andrea ist offline Email an Andrea senden Beiträge von Andrea suchen Nehmen Sie Andrea in Ihre Freundesliste auf
Kraftvolles Wildschwein

Ja Andrea, bei Ringen und bei starker Beanspruchung kann das sein.

Zur Reinigung im Waschbecken von Glasperlenketten mit Silberperlen nehme ich warmes Wasser, füge 2 knapp gefüllte Ess-Löffel Persil hinzu und löse es darin auf.
Meine Ketten lege ich nun in ein größeres Metall-Haushaltssieb und tauche alles zusammen mit kreisenden Bewegung 1-2 Minuten in die Lauge.
Die letzten Reste der Verschmutzungen der Silberteile werden mit einem weichen Naturborsten Handbürstchen entfernt.Danach spüle ich die Ketten unter fließendem Wasser ab und trockne sie mit einem weichen Frottehandtuch. Die Silberteile sind nun wieder glänzend und blitzeblank. (Aufwand an Zeit 5 Minuten)
LG.
Angela Liane

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Angela-Liane am 15.05.2012 09:23.

14.05.2012 19:19 Angela-Liane ist offline Email an Angela-Liane senden Homepage von Angela-Liane Beiträge von Angela-Liane suchen Nehmen Sie Angela-Liane in Ihre Freundesliste auf
Süßer Marienkäfer

Wozu Persil alles gut ist.... Augenzwinkern

Bei fertigen Schmuckstücken finde ich das manuelle Reinigen mit Bürstchen oder ähnlichem recht schwierig,-
gerade die gebürsteten Scheiben,die ich gern verwende,bekomme ich kaum bis in die Ritzen geputzt.
Das dauert auch oft enorm lange und bei versilberten Perlen kommt sofort das Kupfer durch.
Da können wohl nur zwei Atome Silber übereinander sein....
Ich kann für mein Hobby nicht so viel Geld ausgeben und verwende oft die preiswerten versilberten Perlen.
Anscheinend muss ich wohl mit dem angelaufenen Pseudo-Silber leben..... Augen rollen

16.05.2012 20:40 Teerose ist offline Email an Teerose senden Homepage von Teerose Beiträge von Teerose suchen Nehmen Sie Teerose in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: