Registrierung Mitglieder Moderatoren User-Landkarte Suche FAQ Startseite  

Herz aus Glas » Glasperlen » Die Kükenschule » Gemeinsame Projekte » Mehrere gleichmässige Spacers auf einem Dorn (Aufgabe von Iva) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Iva
Gast

Mehrere gleichmässige Spacers auf einem Dorn Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Küken

Jetzt stelle ich euch eine Aufgabe die euer Auge, Gefühl für Glasmenge, Glasverhalten und Koordination schult. Auch lernt ihr durch die Einfachheit der Spacers die Beschaffenheit von Hitze und Glasfluss. Auch wenn diese Aufgabe simpel erscheint hilft sie dass ihr runde Perlen hinbekommt und ausgerüstet seid für alle weiteren Techniken.

1. Aufgabe

Macht zuerst einfach nur einen Spacers auf einem Dorn. Sobald ihr fertig sein ab in den Sand und ohne grosse Pause gleich den nächsten Dorn und wieder einen Spacer. Wiederholt die Aufgabe mehrmals hintereinander ohne grosse Unterbrüche. Schaut dass ihr wirklich nur mit dem Augenmass arbeitet und keine Hilfsmittel wie Schublehre oder Massband benutzt.
Vergleicht nach der Abkühlphase die Spacers. Sind sie alle gleich gross, rund und ohne Luftlöcher. Sind die Perlenlöcher schön oder braucht es noch Korrekturen, wo habt ihr Mühe was könnt ihr verbessern.

2. Aufgabe

Steigert jetzt euer können indem ihr zwei Spacers auf einem Dorn macht. Dies könnt ihr mit jeder Runde steigern.
Es ist interessant und spannend zu sehen wie viel ihr schafft und ob sich die Grösse an jedem weiteren Dorn verändert oder konstant bleibt.

Ich gebe euch bewusst nicht an wieviel Spacers ihr auf einem Dorn schaffen müsst. Aber mit der Zeit und Übung sind 10 Spacers zu schaffen.
Hier möchte ich aber erwähnen dass ich selber nur Erfahrung mit Zweigasi habe und nicht weiss ob es am Eingasi möglich ist. Erfahrungsberichte von Eingasiküken wären deshalb sehr gut.

Und zu letzt noch Tips und Tricks

Wenn ihr Mühe mit Augenmass habt könnt ihr den Glasstab mit Edding markieren. Das heisst immer in gleichen Abständen einzeichnen. Immer von einem zum nächsten Strich ist die Menge die ihr für eine Perle braucht und somit könnt ihr gleichmässige Perlen machen. Auch ist die Schublehre eine Hilfe.

Wenn ihr zum Beispiel vier Perlen macht dann geht das so:

Den Dorn in die Trennschicht tauchen damit es genug Platz hat für mehrere Spacers. Also gut 10-15 cm.
Dann den ersten Spacer machen. Rechts neben dem ersten Spacer den zweiten machen. Links neben dem ersten Spacer den dritten machen. Dann rechts neben dem zweiten Spacer den vierten machen u.s.w. Prinzip ist in der Mitte fängt ihr an dann immer rechts links recht links. Hier muss zügig gearbeitet werden und immer wieder den Dorn hin und her drehend durchs Feuer schieben damit alle Perlen gleichmässig erhitzt sind.
Ganz am Schluss wenn ihr fertig seid noch mit etwas Geduld und Zeit alle Perlen mehrmals durchwärmen hin und her und in der Flamme tempern.

Viel Spass

Und wenn ihr Fragen habt meldet euch

Liebe Grüsse
Iva

25.11.2007 22:22
Kati Kati ist weiblich   Zeige Kati auf Karte
Sensei und Administratorin

Ich mache: Perlen
Spezialität: Tierchen
Brenner: Minor

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Küken!

In diesem alten Thread hier seht Ihr das Ergebnis meiner Auseinandersetzung mit dem Thema. Klappte gut, aber ich hab nicht so sehr Wert darauf gelegt, daß alle gleich groß sind (wollte es lieber gemischt...siehe die Kette dazu). Ist aber vielleicht trotzdem interessant.

Kati im Osterwahn

Lieben Gruß,

Kati

26.11.2007 00:17 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Iva
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimmt....Fotos

Hier noch ein Beitrag zu Spacern. Kati hat mich mit ihrer Osterwahnkette inspiriert.
Bei der Kette habe ich die grünen Spacers so gemacht wie oben beschrieben

Arbeiten im Garten Eden

Liebe Grüsse
Iva

26.11.2007 00:23
Iva
Gast

Und weil ich eine gaaaaaaaaaaanz strenge Lehrerhenne bin lege ich grooooooooooooooosen Wert auf gleichmässige Spacer großes Grinsen Augenzwinkern
Sonst gibt es Abzugpunkte Augenzwinkern

Liebe Grüsse
Iva

26.11.2007 00:24

Oh...dann schaut Euch meine Fotos unter keinen Umständen an...sonst kommt Ihr mit der Eselsmütze in die Ecke! großes Grinsen

Ich darf unsere Ketten kurz gegenüberstellen:

Mit diesen Spacern gibt's einen blauen Brief...

...und mit diesen ein Bienchen ins Heft!

Ich hab das Foto genommen, wo Ivas Kette noch nicht ganz fertig ist, weil man da viel besser sieht, wie perfekt die Spacer sind. Die fertige Kette sieht man unter dem von Iva angegebenen Link.

Kichernde Grüße vom

unordentlichen Huhn

26.11.2007 01:04 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Jules Jules ist weiblich   Zeige Jules auf Karte
Freundliches Nilpferd

Ich mache: Bleiverglasungen, Perlen
Spezialität: Augenperlen
Brenner: FIRE DEVIL

Jaaaaaaaaaaa, ich habe mir eure Werke eben schon angeschaut und finde beide klasse. *g* Ich werde natürlich versuchen die Aufgabe zu lösen und gleichmäßige Spacer zu produzieren,aber so wie ich mich kenne,habe ich dafür wieder keine Geduld und meine Finger jucken nach was anderem. *gg*

Chaotische Grüße

Die "Neue" fröhlich

26.11.2007 01:25 Jules ist offline Email an Jules senden Homepage von Jules Beiträge von Jules suchen Nehmen Sie Jules in Ihre Freundesliste auf Füge Jules in deine Contact-Liste ein
Perlentaucher Perlentaucher ist männlich   Zeige Perlentaucher auf Karte
Superheld und Moderator

Spezialität: Murmeln
Brenner: GTT Scorpion

Liebe Iva

Ist das so OK? großes Grinsen

Zur Info, es sind 172 Spacer, auf 1mm Dornen.

Das Drehen macht Spass, aber das Putzen ist die Hölle.Teufel

Viel Spass beim abspacen.Augenzwinkern

Liebe Grüsse

Beat

http://www.lacasitabolita.ch

26.11.2007 01:53 Perlentaucher ist offline Email an Perlentaucher senden Homepage von Perlentaucher Beiträge von Perlentaucher suchen Nehmen Sie Perlentaucher in Ihre Freundesliste auf
Iva
Gast

Juhuiiiiiiiiiiiii......

Da schlägt das Lehrerherz gleich höher. Und auf 1mm Dornen gibt Zusatzpunkte. Sehr akurat.
Du warst ja besonders fleissig. Hast du die alle heute gemacht?

Das gibt eine 6 mit Stern.

Liebe Grüsse
Iva

26.11.2007 03:46
nicolinator nicolinator ist weiblich   Zeige nicolinator auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Brenner: Bobcat

geschockt Waaaaas??? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bin ich aber mal kurz erschrocken.

6 mit Sternchen heißt bei uns: Durchgefallen, mit Pauken und Trompeten.

Aber: Da Du (Iva) offensichtlich aus der Schweiz kommst, hat sich die Aufregung ganz schnell wieder gelegt!

@ Beat: Uuuuiiii...bin beeindruckt. Und wenn ich es nicht selber können wollen würde, würde ich sagen : STREBER (natürlich voller insgeheimen Neid!). (Was für ein Satz)

Ehrfurchtsvoll Nicole

http://www.glasgestalt.de/
Glasgestalt-Blog

26.11.2007 10:26 nicolinator ist offline Email an nicolinator senden Homepage von nicolinator Beiträge von nicolinator suchen Nehmen Sie nicolinator in Ihre Freundesliste auf
Angela Angela ist weiblich   Zeige Angela auf Karte
Prächtiges Mammut

Ich mache: Perlen. meistens....
Spezialität: schreiben ;-)
Brenner: Bobcat / National / Hothead

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Aber ich sags - Streber, Streber!!! Ich schaff nur maximal vier, vielleicht mal fünf. Überhaupt - nicht auf einem Dorn... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Lieben Gruss
Angela

PS: Aber es stimmt, es schult wirklich das Auge....

26.11.2007 10:56 Angela ist offline Email an Angela senden Homepage von Angela Beiträge von Angela suchen Nehmen Sie Angela in Ihre Freundesliste auf

Streeeeeebeeeeeer, Streeeebeeeer! großes Grinsen

Ist in der Schweiz echt 6 die beste Note? Wusste ich gar nicht. Hoffentlich führt das nicht zu demotivierten deutschen Hühnern! smile

Lieben Gruß,

Kati

26.11.2007 11:24 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Lizzi Lizzi ist weiblich   Zeige Lizzi auf Karte
Kraftvolles Wildschwein

Ich mache: Perlen aller Art
Spezialität: Ich liebe Überfangperlen
Brenner: mein Minor

Hallöle ihr Lieben,

hier kommt mein Senf dazu:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich sehr wichtig ist keine großen Pausen zwischen den einzelnen Spacern zu machen, damit man das Maß nicht verliert, sonst muss man sich erst wieder "warmperlen" Ich schaff so c.a.5-6 pro Dorn.
Es gibt einen Unterschied, ob ich auf einem 1-2mm Dorn drehe, oder auf einem "Pandoradorn" von 5mm.
Bis jetzt ist mir immer die erste Perle auf dem dicken Dorn anschließend geknackt beim säubern, oder auch später in der Schachtel einfach so. Ich hab sie immer schön warm gehalten, hat aber nix genützt.

Liebe Grüße
Lizzi

Ps.: Ich perle auf dem Eingasi aus dem Baumarkt

26.11.2007 12:31 Lizzi ist offline Email an Lizzi senden Beiträge von Lizzi suchen Nehmen Sie Lizzi in Ihre Freundesliste auf
Kraftvolles Wildschwein

Ach ich hab ja ganz vergessen : Starke Leistung von unseren Vorperlern!! Ich find, Kathis Kette hat keinen "Blauen Brief" verdient! Ist so ein bisschen wie beim Weihnachtsbaum, wenn der erst geschmückt ist,dann ist er schön, auch wenn ein wenig schief gewachsen.

26.11.2007 12:37 Lizzi ist offline Email an Lizzi senden Beiträge von Lizzi suchen Nehmen Sie Lizzi in Ihre Freundesliste auf

Danke! Und es war ja auch Absicht! Augenzwinkern

26.11.2007 12:44 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Kraftvolles Wildschwein

Dann bekommst du natürlich ein Bienchen auf den "Blauen Brief" großes Grinsen

26.11.2007 13:03 Lizzi ist offline Email an Lizzi senden Beiträge von Lizzi suchen Nehmen Sie Lizzi in Ihre Freundesliste auf
Kraftvolles Wildschwein

-bitte liebe Kathi schmeiß mich nicht raus, ich bin heut ein wenig frech, will dich aber nicht ärgern!

Liebeste Grüße aus meinem "Atelier"
im ersten Stock mit Südblick in den Garten (Parkähnliche Landschaft mit c.a.130qm)
Lizzi

26.11.2007 13:07 Lizzi ist offline Email an Lizzi senden Beiträge von Lizzi suchen Nehmen Sie Lizzi in Ihre Freundesliste auf

Naaaa guuuuuut...will mal nicht so sein. Aber ich behalte Dich im Auge...muahaha!

26.11.2007 13:23 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Maggie Maggie ist weiblich   Zeige Maggie auf Karte
Flauschige Robbe

Damit ihr seht, dass ich auch fleißig am spacern bin, hier ein Foto von meinen allerersten, wo ich jeweils 2 Spacer auf dem Dorn hatte.

Die habe ich aber schon geübt, bevor die Aufgabe kam. Ich fange jetzt aber noch mal von vorne an, so wie Iva die Aufgabe gestellt hat.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Maggie am 03.12.2007 14:37.

26.11.2007 13:58 Maggie ist offline Email an Maggie senden Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf

Die sehen vielversprechend aus... Augenzwinkern

26.11.2007 15:16 Kati ist offline Email an Kati senden Homepage von Kati Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: katis_atelier@mac.com
Iva
Gast

Super....

Wenn du dich steigerst dann bekommst du eine Eins. Habe ganz vergessen dass ihr anders benotet werdet.

Hast du Lust zu berichten was deine Erfahrungen sind?

Liebe Grüsse
Iva

26.11.2007 15:22
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: