Jetzt stelle ich euch eine Aufgabe die euer Auge, Gefühl für Glasmenge, Glasverhalten und Koordination schult. Auch lernt ihr durch die Einfachheit der Spacers die Beschaffenheit von Hitze und Glasfluss. Auch wenn diese Aufgabe simpel erscheint hilft sie dass ihr runde Perlen hinbekommt und ausgerüstet seid für alle weiteren Techniken.
1. Aufgabe
Macht zuerst einfach nur einen Spacers auf einem Dorn. Sobald ihr fertig sein ab in den Sand und ohne grosse Pause gleich den nächsten Dorn und wieder einen Spacer. Wiederholt die Aufgabe mehrmals hintereinander ohne grosse Unterbrüche. Schaut dass ihr wirklich nur mit dem Augenmass arbeitet und keine Hilfsmittel wie Schublehre oder Massband benutzt.
Vergleicht nach der Abkühlphase die Spacers. Sind sie alle gleich gross, rund und ohne Luftlöcher. Sind die Perlenlöcher schön oder braucht es noch Korrekturen, wo habt ihr Mühe was könnt ihr verbessern.
2. Aufgabe
Steigert jetzt euer können indem ihr zwei Spacers auf einem Dorn macht. Dies könnt ihr mit jeder Runde steigern.
Es ist interessant und spannend zu sehen wie viel ihr schafft und ob sich die Grösse an jedem weiteren Dorn verändert oder konstant bleibt.
Ich gebe euch bewusst nicht an wieviel Spacers ihr auf einem Dorn schaffen müsst. Aber mit der Zeit und Übung sind 10 Spacers zu schaffen.
Hier möchte ich aber erwähnen dass ich selber nur Erfahrung mit Zweigasi habe und nicht weiss ob es am Eingasi möglich ist. Erfahrungsberichte von Eingasiküken wären deshalb sehr gut.
Und zu letzt noch Tips und Tricks
Wenn ihr Mühe mit Augenmass habt könnt ihr den Glasstab mit Edding markieren. Das heisst immer in gleichen Abständen einzeichnen. Immer von einem zum nächsten Strich ist die Menge die ihr für eine Perle braucht und somit könnt ihr gleichmässige Perlen machen. Auch ist die Schublehre eine Hilfe.
Wenn ihr zum Beispiel vier Perlen macht dann geht das so:
Den Dorn in die Trennschicht tauchen damit es genug Platz hat für mehrere Spacers. Also gut 10-15 cm.
Dann den ersten Spacer machen. Rechts neben dem ersten Spacer den zweiten machen. Links neben dem ersten Spacer den dritten machen. Dann rechts neben dem zweiten Spacer den vierten machen u.s.w. Prinzip ist in der Mitte fängt ihr an dann immer rechts links recht links. Hier muss zügig gearbeitet werden und immer wieder den Dorn hin und her drehend durchs Feuer schieben damit alle Perlen gleichmässig erhitzt sind.
Ganz am Schluss wenn ihr fertig seid noch mit etwas Geduld und Zeit alle Perlen mehrmals durchwärmen hin und her und in der Flamme tempern.
Ich mache: Perlen
Spezialität: Tierchen
Brenner: Minor
Liebe Küken!
In diesem alten Thread hier seht Ihr das Ergebnis meiner Auseinandersetzung mit dem Thema. Klappte gut, aber ich hab nicht so sehr Wert darauf gelegt, daß alle gleich groß sind (wollte es lieber gemischt...siehe die Kette dazu). Ist aber vielleicht trotzdem interessant.
Hier noch ein Beitrag zu Spacern. Kati hat mich mit ihrer Osterwahnkette inspiriert.
Bei der Kette habe ich die grünen Spacers so gemacht wie oben beschrieben
Spezialität: Tierchen
Brenner: Minor
Oh...dann schaut Euch meine Fotos unter keinen Umständen an...sonst kommt Ihr mit der Eselsmütze in die Ecke!
Ich darf unsere Ketten kurz gegenüberstellen:
Mit diesen Spacern gibt's einen blauen Brief...
...und mit diesen ein Bienchen ins Heft!
Ich hab das Foto genommen, wo Ivas Kette noch nicht ganz fertig ist, weil man da viel besser sieht, wie perfekt die Spacer sind. Die fertige Kette sieht man unter dem von Iva angegebenen Link.
Ich mache: Bleiverglasungen, Perlen
Spezialität: Augenperlen
Brenner: FIRE DEVIL
Jaaaaaaaaaaa, ich habe mir eure Werke eben schon angeschaut und finde beide klasse. *g* Ich werde natürlich versuchen die Aufgabe zu lösen und gleichmäßige Spacer zu produzieren,aber so wie ich mich kenne,habe ich dafür wieder keine Geduld und meine Finger jucken nach was anderem. *gg*
Da schlägt das Lehrerherz gleich höher. Und auf 1mm Dornen gibt Zusatzpunkte. Sehr akurat.
Du warst ja besonders fleissig. Hast du die alle heute gemacht?
Brenner: Bobcat
Waaaaas???
Jetzt bin ich aber mal kurz erschrocken.
6 mit Sternchen heißt bei uns: Durchgefallen, mit Pauken und Trompeten.
Aber: Da Du (Iva) offensichtlich aus der Schweiz kommst, hat sich die Aufregung ganz schnell wieder gelegt!
@ Beat: Uuuuiiii...bin beeindruckt. Und wenn ich es nicht selber können wollen würde, würde ich sagen : STREBER (natürlich voller insgeheimen Neid!). (Was für ein Satz)
Ehrfurchtsvoll Nicole
__________________ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ich mache: Perlen aller Art
Spezialität: Ich liebe Überfangperlen
Brenner: mein Minor
Hallöle ihr Lieben,
hier kommt mein Senf dazu:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich sehr wichtig ist keine großen Pausen zwischen den einzelnen Spacern zu machen, damit man das Maß nicht verliert, sonst muss man sich erst wieder "warmperlen" Ich schaff so c.a.5-6 pro Dorn.
Es gibt einen Unterschied, ob ich auf einem 1-2mm Dorn drehe, oder auf einem "Pandoradorn" von 5mm.
Bis jetzt ist mir immer die erste Perle auf dem dicken Dorn anschließend geknackt beim säubern, oder auch später in der Schachtel einfach so. Ich hab sie immer schön warm gehalten, hat aber nix genützt.
Liebe Grüße
Lizzi
Ps.: Ich perle auf dem Eingasi aus dem Baumarkt
__________________ Mache dich auf und werde Licht!
Ich mache: Perlen aller Art
Spezialität: Ich liebe Überfangperlen
Brenner: mein Minor
Ach ich hab ja ganz vergessen : Starke Leistung von unseren Vorperlern!! Ich find, Kathis Kette hat keinen "Blauen Brief" verdient! Ist so ein bisschen wie beim Weihnachtsbaum, wenn der erst geschmückt ist,dann ist er schön, auch wenn ein wenig schief gewachsen.
__________________ Mache dich auf und werde Licht!